Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelbrot
HappyFelix
Guten Abend! Mein Sohn ist nun schon 11 Monate. Kann ich ihm zum Abendessen schon regelmäßig Brot geben? Ist Kartoffelbrot in Ordnung? Vielen Dank! Frauke
Birgit Neumann
Hallo Frauke Kartoffelbrot ist gut geeignet. Wenn ihr diese Sorte bevorzugt esst, kann dein Kind einfach mitessen. Auch Mischbrot und sämtliche andere Brotsorten, die keine groben Bestandteile haben, kann dein Kleiner mitessen. Sehr weiche Brotsorten wie Weissbrot oder Toastbrot sollte es nur ausnahmsweise geben. Mit 11 Monaten kannst du die Familienkost immer weiter ausbauen. Wenn dein Kind Spaß und Freude am Essen und Erkunden neuer Speisen hat, musst du kaum* noch besondere Vorsicht walten lassen. Eine grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Grüße B.Neumann * Vor dem 1. Geburtstag gilt in etwa folgendes: Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig allerdings sei unbedenklich. Im 2. Lj sei Honig (bei normal entwickelten und gesunden Babys) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) ist für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei den Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Toxoplasmose oder Salmonellen. Hast du sonst noch konkrete Fragen wegen bestimmter Lebensmittel?
HappyFelix
Vielen lieben Dank für die schnelle und umfassende Beantwortung. Die Ausführungen haben mir sehr geholfen. Es ist prima, dass Sie sich mit unseren Fragen so beschäftigen und diese sogar am Sonntag beantworten. Liebe Grüße aus Berlin