Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kann ich kind überfüttern
Mitglied inaktiv
also ich meine ich gebe ihr mittags 190g brei und noch ca 50g apfelmus und dann nachmittags gob den hat sie heute auch fast schon alles gegessen abends bekommt sie dann flasche und klar morgens und um ca 10.30uhr auch noch flasche ca 180ml ist das zu viel oder ist das ok so vorallem die menge vom brei hat mich gewundert das sie heute den ertsen gob fast leer gegessen hat nicht das sie zu dick wird sie wird nächste woche 5 monate und ich habe heute mit dem gob gestartet weil sie mir seid ich mittags brei gebe die flasche verweigert dann trinkt sie nur noch 30ml habe ich das richtig gemacht?
Birgit Neumann
Hallo Fußballbaby stelle deine Frage doch bitte noch einmal an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung hier bei rub. Sie ist sie Expertin für Milchfragen. Den Brei gibst du ja statt der Milchmahlzeit. Wenn dein Baby durch Brei gut satt wird und keine Milch mehr benötigt, dann ist das doch genau richtig. Apfelmus als Nachtisch kannst du weglassen, füttere dann lieber ein wenig mehr vom GKF-Brei. Hast du genügend Öl im Brei drinnen? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirn wichtig. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen. Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind nur 4g Fett pro 100g drinnen, dann entsprechend noch ca 1 TL zu geben. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Manchmal auch 8g/100g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Und das Öl sorgt für eine gute Sättigung. Grüsse B.Neumann