Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby überfüttern ?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die Beikost gut akzeptiert. Morgens stille ich ihn noch, mittags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und als Nachtisch 1 Obstgläschen, nachmittags GOB und abends Milch-Getreide-Brei. Die 3 Breimahlzeiten gebe ich ihm in den für sein Alter epfohlenen Mengen, also z.B. Milchbrei aus 200 ml Pre-Milch, 20 g Getreideflocken, 20 g Obstmus. Oft kommt es aber vor, dass mein Sohn alles auffuttert und dann unzufrienden ist, wenn nichts mehr nachkommt. Er weint dann bitterlich, beruhigt sich allerdings mit ein wenig Ablenkung auch schnell wieder. Soll ich ihm einfach eine größere Portion zubereiten ? Oder mässte ich ihn dann ? Ich bin ein bisschen vorsichtig, da sowohl mein Mann als auch ich übergewichtig sind, da möchte ich bei meinem Sohn nicht schon frühzeitig unnötige Fettpolster anlegen. Oder ist das Quatsch und er kann von den Breien essen, soviel er will ? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo cordu511 prinzipiell sollte ein Baby schon so viel essen, bis es satt ist. Die Menge von 190g sind die durchschnittliche Menge, die Babys essen. Manche essen mehr und manche weniger. Du kannst ein weiteres Gläschen mit dem gleichen Inhalt öffnen und eine Teilportion entnehmen, erwärmen und füttern. Oder enstprechend mehr Brei zubereiten. Du nimmst ohnehin Pre-Milch und stillst. Wenn du ernsthafte Bedenken wegen möglicher Überfütterung hast, wegen familiärer, evtl genetischer Veranlagung, dann besprich das sonst mit deinem KiA. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Cordula, mal ne kurze Frage ist dein Sohn mittags wirklich ein ganzes Menü und dann noch ein Obstgläschen??? Meiner nimmt vom Obst noch 3-4 Löffel und dann reichts ihm meist! Mir kommt das schon viel vor, vielleicht ist das aber auch verschieden! Meiner ist übrigens auch 8 Monate und würde am liebsten den ganzen Tag essen :-)) LG Jenni
Mitglied inaktiv
Hallo, ja, mein Sohn futtert wirklich ein komplettes Gemüse-Kartoffel-Gläschen (190 g) und danach noch ein ganzes Obstgläschen (ebenfalls 190 g). Mir kommt das ja selbst sehr viel vor, zumal ich dass von meinem ersten Sohn so gar nicht kenne. Da war ich froh, wenn er mal ein halbes Gläschen geschafft hat ... Wundersamerweise ist mein kleiner Sohn aber ganz schlank uns zart, trotz des reichlichen Mittagessens. Liebe Grüße, Cordula