Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kalorienhaltiger Brei
annalie01
Hallo Birgit, meine Tochter ist 8 Monate und ist recht zart. Hast Du ein Rezept für einen gesunden, süßen kaloriehaltigen Brei? Wie viel Sahne kann ich verwenden? Lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo annalie01 stillst du oder gibst Säuglingsmilch? Hier sind zunächst die Grundrezepte für die einzelnen Breitypen: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Diese Grundrezepte kannst du individuell anpassen. Ideen für "feinere" Rezepte sind bspw: Zwiebackbrei 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (bzw Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Verwendung von Kuhmilch- abkochen und etwas abkühlen lassen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft zugeben (ggf 1/2 zerdrückte Banane) abkühlen lassen Ggf zusätzlich 1 EL flüssige Sahne Rezept für Grießbrei: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus zugeben Grüße B.Neumann