Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist das in Ordnung
nhmsmama
Mein Sohn 34 Wochen alt ist ein sehr neugieriger wurm und will überall dabei sein. Er versucht immer von den Tellern der andern zu essen. Jetzt habe ich ihm schon Kartoffeln Nudeln Brötchen gekochtes gemüse für die Faust angeboten und das findet er sehr toll. Wens ums Essen geht ist er dabei . Ist das noch zu früh. Kann ich auch mal ein Toast mit irgendwas drauf machen zum Beispiel frischkäse. Was kann ich ihm anbieten und wieviel sein Plan sieht zur zeit so aus. 6 uhr gestillt, 9.30 obstbrei in kita, 11 uhr mittagbrei ab 8 monate andere ist er nicht mehr, 12.30 stillen , 15 uhr obstgetreidebrei , 18 / 19 Uhr Abendbrei und mal eine handvoll Nudeln o Kartoffel o Brötchen zum knabbern. 20uhr gestillt in der nacht so 4- 5 mal gestillt Sehr unruhig in der nacht zur zeit aber er macht auch seine ersten Schritte. Sollte ich was ändern bekommt er zu viel wens nach ihm geht könnte er ständig essen darf er auch schon mal an einem Eis lecken
Birgit Neumann
Hallo nhmsmama du machst das schon richtig. Kleine Happen von handfesten Speisen sind gut, da sie deinem Baby einen Eindruck der Umwelt geben. So erleben Babys die Umwelt auch durch das Erlebnis "Geschmack" und sie gewöhnen sich langsam an ein neues Mundgefühl. So lernt dein Baby das übliche Angebot eures Familienessens auf spielerische Art und Weise kennen. Dabei steht nicht die Sättigung im Vordergrund, sondern vielmehr das Kennenlernen der Geschmacksvielfalt, was für die spätere Akzeptanz von neuen Speisen sehr hilfreich ist. Stille dein Baby weiterhin ausreichend, d.h nach Bedarf, biete weiterhin die gewohnten Breie zu den üblichen Mahlzeiten an und lass dein Baby während den Mahlzeiten querbeet babygerecht aufbereitete Dinge probieren. Dein Kleiner sollte die angebotenen Speisen gefahrenfrei essen können. Nüsse oder Saaten bspw sind noch nicht geeignet. Weiche Lebensmittel wie Kartoffeln oder Nudeln (diese evtl klein schneiden), gekochte Gemüsestückchen, rohe aber weiche Obst/Gemüsesorten sind, je nach dem wie gut dein Baby damit zurecht kommt, ebenso geeignet. Die Neugier deines Kindes zeigt dir an, dass er sich prächtig entwickelt und seinen Erfahrungs-und Erlebnishorizont erweitern möchte. Betrachte das Verlangen nach Nahrung als spielerischen Trieb, der dem Zweck dient, die Umwelt mit allen Sinnen erfahren zu wollen. Die Hauptnahrungsquelle bleibt weiterhin die Muttermilch und die üblichen Breie. Wenn dein Sohn Breie mit Biss lieber möchte, kannst du die Hälfte der Zutaten (Gemüse/Kartoffeln) pürieren und die andere Hälfte Gemüse und Kartoffeln einfach nur mit der Gabel zerdrückt zusammenmischen. Fleischbrei zugeben, Öl, Saft dazu und etwa 1 EL weich gekochten Reis oder kleine Nudeln (ggf klein geschnittene Spagetti) oder Couscous. Diese stückigen Elemente bringen eine stückige Konsistenz, die laut Theorie die Kleinsten zum Kauen animieren soll. Sie dienen weniger zum Sattessen als vielmehr dazu, dem Entwicklungsstand entspechend, Babys mit neuen Eindrücken zu konfrontieren und sie zu fordern. Sie können und wollen jetzt ihr Gebiss benutzen. Die Kost muss ab dem 8. Lm nicht mehr fein püriert sein. Richte deinem Kind auch ein paar weich gekochte Gemüse/Obst/Kartoffelhäppchen - entweder als Würfelchen, die dein Sohn mittels Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen kann - oder als Stick, den er gut mit der Faust umschliessen und halten, ablutschen kann. Obst (Banane, Birne) kannst du roh mit der Gabel zerdrücken oder weich gekocht als Stückchen oder Brei anbieten. Bspp für Obstsnacks: fein geriebener Apfel (Glasreibe) oder eine Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt sind wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut oder Melone sind bestens. Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte... die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Manche, sehr säurereiche Obstsorten können bei empfindlichen Babys einen wunden Po verursachen. Ansonsten ist rohes Obst in diesem Alter, wenn es gemocht und gut ertragen wird, eine ausgezeichnete Bereicherung des Speiseplanes. Kiwi und Erdbeeren sind im Prinzip geeignet. Der Vollständigkeit wegen, weise ich nur trotzdem noch darauf hin, dass diese beiden Obstsorten zu den häufiger Allergien auslösenden LM zählen. Also dann Grüße B.Neumann