Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ißt mein Sohn zu viel?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Mein Baby ist fast 8 Monate alt, 77 cm, 9,4 Kilo, er dreht sich immer wieder um, kann aber noch nicht sitzen. Ich sage Ihnen, wie sein Ernährungsplan aussieht, und ich bitte Sie herzlich mir zu sagen, wie es eigentlich aussehen sollte, weil ich die Ahnung habe, daß er zu viel für sein Alter ißt: gegen 6:40 Uhr wach, 240 Hipp 2 Flasche gegen 8:30 Uhr -9:00 Uhr schlafen gegen 10:00 Uhr Obstbrei (160 Wasser, 4 EL Getreide, 1 Apfel, 1/2 Banane, roh, nicht gekocht, 1 EL Orangensaft) = wäre dieser Brei zu viel? gegen 12:00 Uhr -13:00 Uhr schlafen 13:00 Uhr Gemüse-Kartoffelbrei (und 2-3 mal in der Woche Fleisch) = etwa 250 Mg.= = wäre dieser Brei zu viel? gegen 16:00 Uhr Milch-Brei (200 Hipp 2 Milch, 4 EL Getreide, 1/2 Banane) = wäre dieser Brei zu viel? gegen 17:15 Uhr -17:45 Uhr schlafen gegen 19 Uhr -240 Hipp 2 Milch Flasche gegen 20:00 -6:30 Uhr durchschlafen kein Wasser und kein Tee will er trinken... Er scheint ein bisschen Blähungen (warum?) zu haben, ansonsten scheint er fit und munter zu sein... Was mache ich falsch? Ich habe die Ahnung er ißt zu große Mengen...Stimmt das? Was ist zu tun? Wie sollte eigentlich sein Ernährungsplan mit 8 Monaten aussehen? Vielen Dank im voraus und beste Grüße! A.
Birgit Neumann
Hallo Piiisu ihr habt die Mahlzeitenverteilung anders gewählt. GOB gibts morgens, Milchbrei am Nachmittag und abends eine Milchflasche. Wie kalorienreich ist der Mittagsbrei? Gurndsätzlich gilt: manche Babys/Kinder brauchen mehr als andere. Die Mengenangaben in Empfehlungen richten sich nach dem Durchschnittsbaby. Hast du Öl im Mittagsbrei, im GOB? Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Da du selber kochst, hast du evtl einen höheren Wasseranteil, der die Portion schwerer macht, den Nährwert aber insgesamt eher schmälert. Könntest du das bestätigen? Und wenn nicht, dient diese Aussage trotzdem zur Verdeutlichung der Interpretation für Mengenangaben. Auch Fleisch sättigt bspw mehr und hält dadurch die Portionsgröße, in Gramm gemessen, kleiner. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Grundrezept milchfreier GOB bei euch am Vormittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus (entspricht etwa einem mittelgroßen Apfel ohne Schale und Kerngehäuse oder einer kleinen Banane) 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept für den Milchbrei bei euch am Nachmittag: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus (entspräche einem kleineren Stück Banane) Grüsse Birgit Neumann