Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen zum Essen für 15Monatiges Kind
MiniBi
Hallo :) Ich hätte 2 Fragen... Zum einen ist es so, dass wir abends kochen, da mein Mann erst Spätnachmittags heim kommt. Mittags bekam meine Kleine(15Monate) meistens ein Gläschen und abends isst sie bei uns mit. Die Gläschen werden aber immer unbeliebter und so möchte ich sie endlich weglassen. Nur mittags auch kochen funktioniert nicht. Ich möchte ihr aber mittags auch nicht immer nur Brot mit Belag etc geben(was sie zwar essen würde, aber auf die Dauer bestimmt auch langweilig wird weil sie morgens auch schon Brot oder Toast isst...) haben Sie eine Idee, wie wir das lösen könnten? Und zum anderen wäre ich dankbar über Anregungen, was wir kochen könnten... Meine Kleine hat erst 4 Zähnchen vorne... Und irgendwie fällt mir ausser den klassischen "Kindergerichten" wie Spinat, Fischstäbchen, Nudeln oder Kartoffelbrei nichts mehr ein ;) Liebe Grüsse und danke für Ihre Antwort, MiniBi
Birgit Neumann
Hallo MiniBi Gläschen kannst du tatsächlich weglassen. Mittags könntest du deiner Kleinen Reste (fallss möglich) vom Vortag aufwärmen oder eine Brotmahlzeit mit warmen Gemüsecremesuppen ergänzen. Knallgrüne Erbsensuppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Wenn dir der Kochaufwand zu groß ist, könntest du geraffelte feine Rohkost zum Brotsnack anbieten. Möhre, Kohlrabi eignen sich dafür bestens. 1 TL Öl zugeben und ggf sogar als Salat mit Essig(Zitronensaft)/Öl Dressing servieren. Auch Cocktailtomaten passen gut dazu. andere gut kaubare Speisen sind bspw: Ratatouille: 1 kleine Zwiebel in Stücke schneiden 1 Knoblauchzehe in klein Stücke schneiden 1/2 Möhre in Scheiben schneiden 1/2 rote Paprika in Stückchen 1/2 Zucchini in Würfel schneiden (ca 1 cm) 2 Tomaten (geviertelt) 1 kleiner Zweig frischer Rosmarin die Zwiebel in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und und dünsten Knoblauch zugeben Wenn alles gut weich ist, herausnehmen. Im Topf/in der Pfanne 1EL Olivenöl nachgiessen und die Möhren und die Paprika anbraten und gar dünsten Zucchini und Tomaten zugeben, ggf Olivenöl, und Rosmarin. Kurz anbraten, garen, Zwiebel dazu. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). 1/2 Pack Tomatenpüree zugeben und bei offenem Deckel und niedriger Hitze garen bis alles weich und gar ist. Wer Gemüse gerne bissfest mag, kann es selbstverständlich auch bissfest lassen. Kinder mögen es meistens lieber weich. Diese "Sosse" passt auch dazu: Kartoffelgratin für 2 Personen: 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack Sahne in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Gemüsereis mit Eierstreifen gewünschte Menge Basmatireis (locker) kochen. Pro Mitesser ca 1/4 Möhre (gerieben), ca 6cm langes Stück Lauch (in feine Streifen geschnitten) in ca 1 TL Olivenöl garen. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). Mit dem gegarten Reis vermischen. Pro Mitesser 1-2 Eier mit jeweils 1 EL Sahne vermischen, Prise Salz und Zucker zugeben. Verquirlen und braten. Das große Brat-Ei-Stück auf ein Brett stürzen, in Stücke schneiden und ebenfalls zum Reis mischen. Grüße B.Neumann