Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen ohne Backofen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo, wir fahren demnächst in den Urlaub in ein Ferienhaus ohne Backofen bzw mit.Kombimikrowelle. Damit kenne ich mich ja garnicht aus und bin daher schon am überlegen, was ich 14 Tage lang kochen kann ohne einen Backofen zu brauchen. Suppe mag unsere kleine nicht. Sie ist 2; 5 Jahre alt. Hast du tipps und Ideen? Viele Grüße, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy ohne Backofen - och das ist kein Problem.... Je nach dem wo ihr hinfahrt, kannst du alles frisch kaufen und kochen. Ob Schnitzel, Steak oder Hühnchenschenkel - all das kannst du auf dem Herd zubereiten. Dazu Gemüse oder Salat und Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gnocchi usw. Bereitest du denn sonst bevorzugt das Essen im Ofen zu? Und wie aufwändig darf die Kocherei denn werden? Mögt ihr es lieber würzig oder sossig? Fleischlastig oder eher vegetarisch, Auflauf? In Pfannen kannst du auflauf-ähnliche Gerichte zubereiten. Dafür musst du alle Zutaten nur gut durchgaren, alles vermischen und zuletzt in der Pfanne (Deckel drauf) nur noch den Käse schmelzen lassen. Ander Ideen sind auch: Pfannkuchen - gehen auch herzhaft zubereitet, z.B. mit Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und mit HIlfe eines Schneebesens Dinkelmehl einrühren. Dann die Flüssigkeit zugeben, weiter rühren und einmal gut aufkochen lassen. Schliesslich den Kohlrabi (gerne auch die grünen kleingehackten Blätter) zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und wie oben erwähnt mit arrow root andickst. Statt Kohlrabi schmeckt es auch mit gegarten Blumenkohlröschen oder Champignons oder Zucchni Tomatenfüllung: Pro Pfannkuchen ca ½ Tomate Und etwa 20g (nach Gusto) geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Kartoffelsalat Pellkartoffeln schälen, mit dem Gurkenhobel feine Scheibchen raffeln. Wahlweise Kartoffeln in gewünschte Größe schneiden. Saure Gurken würfeln, Mais und frische Kräuter nach Wahl (Petersilie) zusammen mit weizenfreier bzw glutenfreier Mayonnaise (gekauft oder selfmade) vermischen. Abschmecken und Kartoffeln unterheben. Dazu hart gekochte Eier. Käsesosse zu Nudeln - dazu Gemüse nach Wahl 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda (auf Zutaten achten bzw geeignetes Produkt wählen) evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver (weizen - bzw glutenfrei) 1 Prise Muskat Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda oder Edamer zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. andicken. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Spaghetti Bolognese (als Abwandlung dazu: Lasagne - Zubereitung wie oben beschrieben - Nudeln garen, mit den beiden gekochten Sossen schichten, Käse drauf). Wie ist es mit in Butter gebratenen Schupfnudeln mit Apfelmus? Mögt ihr das? Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln wälzen in Fett braten. Fertig dazu: Kartoffelbrei und Brokkoliröschen Kartoffelbrei Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Kartofelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Brokkoliröschen vom Strunk abschneiden, waschen, in wenig Wasser dämpfen. Etwas Butter darüber geben, würzen, fertig. Kaufe Brötchen (nach Wahl), dazu ca 500g (?) Rinderhack (mager) und verquirle ein Ei. Mische noch ordentlich Semmelbrösel und Gewürze nach Belieben, Salz, Pfeffer Paprikapulver, drunter. Forme daraus Frikadellen und brate sie in Öl in einer beschichteten Pfanne. dazu: Salatblätter, (oder fein geschnittenen Eisbergsalat) Tomatenscheiben, Cornichons, ggf rohe Zwiebel, entsprechend waschen und schneiden Ketchup, Senf und Goudascheiben (wahlweise die Frikadellen schon in der Pfanne kurz mit Käse nach Wahl überbacken = geschmolzener Käse = eigentlich leckerer) bereit stellen Fertig ist ist das Buffet zur Selbstbedienung. Für den Anreisetag sind Nudeln mit Tomatensosse eine sehr entspannte Sache. Dazu bspw einen Gurkensalat. Diese Zutaten kannst du gut von zu Hause mitnehmen. Am zweiten Tag könntest du Reis mit Erbsen und Möhren aus der Dose oder risches gedünstetes Gemüse (von zu Hause mitgebracht) und bspw Würstchen aus dem Glas oder eingepackte Minisalami kochen- das wäre eine unkomplizierte Möglichkeit, für die du beim Transport kaum Kühlung benötigst. Und dann habt ihr bestimmt schon Zeit zum Einkaufen und könnt frisches Gemüse, Kartoffeln, Joghurt, Milch. Frischfleisch kaufen oder o.ä. Wie wä´rs mit bspw Tortellini, die ihr in einer Schinken/Sahnesosse kochen könnt. Und um was frisches dazu zu haben, gibts grünen Salat oder Tomatensalat, der Farbe wegen. Obst zum Nachtisch - Melone. Aus Eiern und Speck kannst du ein schnelles Gericht zaubern. Evtl verfeinert mit Paprikastreifen und grüner Petersilie und als Beilage entweder Brot oder Nudeln. Hackteilchen (Frikadellen, "Hamburger") ergänzen auch Kartoffeln oder Reis, Gemüse. Oder Huhn mit Mais aus der Dose, dazu Kartoffeln, ggf Bratkartoffeln Und das wird deine Tochter bestimmt auch begeistern: Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Ein echter Hochgenuss, der als Beilage mit Nudeln und Co echt mithalten kann. Pellkartoffeln mit Quark/Sour Cream. Pfannekuchen oder Milchreis mit Früchten. Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. Nudelsalat: 250 g Hörnchennudeln kochen 3 Scheiben (ca 80-100g) Kochschinken in Stücke schneiden 80 g-100g Gouda am Stück - in Stücke schneiden 1 rote Paprika in Stückchen geschnitten ca 200 g gekochte TK- Erbsen (oder eine Dose) 2 Gewürzgurken, kleinschneiden Marinade: 3 El Salatmayonnaise, 2 EL Öl, 2 El Essig, 2 EL Wasser, Salz, Zucker, Pfeffer, ggf frische Kräuter die Marinade mischen und über die noch lauwarmen Nudeln geben. Übrige Zutaten zugeben, Mischen. NUdelsalat kirz ziehen lassen und essen, sonst kalt stellen. Nasi Goreng Entsprechende Menge Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (geht auch anderes) leicht angebraten und gedünstet. Tofu in Stücke schneiden und mit Sojasosse marinieren. Ebenfalls anbraten. Geht auch ohne die Sojasosse, dann aber salzen und braten. ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika, roh geschält alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl, nur kein Olivenöl wegen des Geschmacks zum Braten verwenden. Dazu Eier aufschlagen und luftig rühren. In einer Pfanne das Rührei ausbacken und in Streifen schneiden, untermischen. Weil das Originalrezept möglicherweise wegen dem Ingwer nicht ganz für ganz ganz kleine Kinder geeignet ist - Geschmacksache eben - habe ich seinerzeit auch diese Rezept abgewandelt: Basmatireis ca 10 min einweichen. Abspülen, in Salzwasser garen. Zwischenzeitlich ca 1/2 Stange Lauch längs halbieren und gut waschen und in dünne Ringe schneiden, eine mittelgroße Möhre schrubben, schälen, waschen, auf der groben Reibe raspeln. 1/2 Knoblauchzehe vom Keim befreien, klein schneiden. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl und wenig Wasser garen, das Wasser sollte während dem Garen leicht verdunsten. Salzen, zuckern. Garen, bis das Gemüse gut weich ist. Den fertig gekochten Reis mit Butter vermischen. Gemüse und Reis vermischen. Dazu mit Sahne gestrecktes Rührei - ebenfalls in Streifen geschnitten. Die Reismenge kannst du individuell anpassen - einfach mehr oder weniger Reis mit dem Gemüse vermischen. Wem´s zu fad schmeckt, der kann mit Sojasosse würzen. Huhn im Asiastyle 3 P 1 EL Öl oder Margarine 1 Apfel (klein (würfeln) 1 Banane in Scheiben ca 250g Huhn in Streifen schndein 2 Ringe Ananasaus Dose in Stücken 1 -2 EL Mehl 300ml Wasser 3 EL Ananassaft Saft 1/2 Zitrone 1 EL saure Sahne oder Schmand Salz,Pfeffer, Curry Apfelstücke in der Margarine dünsten Banane kurz mitgaren Mehl zugeben, kurz anschwitzen lassen Mit dem Wasser ablöschen bei kleiner Hitze quellen lassen Zwischenzeitlich das Fleisch würzen (Salz und Pfeffer nach Belieben) und leicht anbraten, durchgaren zu Apfel/Banane geben Ananas zugeben Ananas- und Zitronensaft zugeben, würzen, durchkochen lassen abschmecken Alles gut vermischen Schmand zugeben Fleisch zugeben servieren Dazu Reis oder Mie-Nudeln ggf Kartoffeln Und vor Ort wird dir sicher noch eine Menge einfallen! Also dann ich wünsche euch einen schönen Urlaub Grüße B.Neumann