Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für Urlaub gesucht...
MiniBi
Hallo :) Wir möchten bald mit unserer Tochter(18Mon) in den Urlaub fahren. Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs und bisher gab es immer nur "schnelles" Essen oder es wurde gegrillt. Jetzt ist es so, dass meine Kleine kein Brot mag zur Zeit. Wir haben alle Sorten durch, incl Knäcke und Toast :/ also ist es schlecht mal Mittags nur kurz Wurstbrote zu essen. Das einzige was geht ist Breze. Ich bin also hier auf der Suche nach schnellen Gerichten/ Sachen die auch im Urlaub gut zu machen sind... Hoffe, Sie kônnen und helfen?! Dann noch eine frage bezüglich Tomaten. Wir essen recht viele davon. Entweder frisch, als Dosentomaten in Saucen und Suppen, aus dem Tetrapack als Pizzaaufstrich bei selbstgemachter Pizza... Ich würde sagen, dass meine Tochter täglich welche isst. Sie ist eine ansonsten eher sparsame esserin und ich bin froh dass sie hier wenigstens gut zugreift... Nährstoffmangel bekommt sie nicht, da sie Obst und Gemüse auch isst, aber eben nicht viel.... Eine Bekannte meinte nun allerdings dass das sooooo schädlich wäre. Warum habe ich vergessen. Wegen Blausäure? Kann das sein? Und sollten wir den Tomatenkonsum wirklich reduzieren? Liebe Grüße und schon mal Danke MiniBi
Birgit Neumann
Hallo MiniBi ein Urlaub bringt meistens Veränderungen. Der Urlaub bietet sogar die Chance, dass sich die Essgewohnheiten eurer Kleinen wieder in die gewünschte Richtung lenken lassen. Als Vepser für die Fahrt könntet ihr die geliebte Brezel einpacken. Am Urlaubsort wird euer Kind essen, was ihr Eltern esst. Auch am Vortag gebackene Minipizzen sind eine gute Möglichkeit für die Hinfahrt. Sie lässt sich gut einpacken, übersteht mäßige Temperaturen im Auto und macht gut satt. Und Pizza mögt ihr, wie du schreibst :-) (Viele) Tomaten sind für gesunde Personen überhaupt kein Problem, wenn die Säure keine Probleme darstellt. Bei jungen Kindern mit empfindlicher Haut, kann zu viel Tomatensäure ggf zu Wundsein führen. Kann, muss aber nicht. Im Urlaub selber könntet ihr kochen: Für den Anreisetag sind Nudeln mit Tomatensosse oder schlicht Ravioli aus der Dose eine entspannende Möglichkeit. Dazu nach Wunsch einen Gurkensalat. Diese Zutaten kannst du gut von zu Hause mitnehmen. Gut geeignet ist für den zweiten Tag Reis mit Erbsen und Möhren aus der Dose/frisches gedünstetes Gemüse (von zu Hause mitgebracht) und bspw Würstchen aus dem Glas oder eingepackte Minisalami. Und dann habt ihr bestimmt schon Zeit zum Einkaufen und könntet Frischfleisch kaufen oder bspw Tortellini in einer Schinken/Sahnesosse kochen. Und um was frisches dazu zu haben, gibts grünen Salat oder Tomatensalat, der Farbe wegen. Oder Obst zum Nachtisch wie etwa Melone. Aus Eiern und Speck kannst du gut ein schnelles Gericht mit Nudeln zaubern. Mit Paprikastreifen und grüner Petersilie. Auch machbar ist eher eine Art Tortilla mit oben genannten Zutaten aber mit Kartoffeln statt mit Nudeln. In den grossen Supermärkten (wo fahrt ihr denn hin ?) gibt es normalerweise TK-Ware bzw die Frischtheke, wo du Gerichte findest, die dir die Arbeit erleichtern. Z.B. fertige Hackteilchen zum Braten. Sie ergänzen Kartoffeln oder Reis, Ketchup, Gemüse. Aus schnell zubereitetem Instant- Couscous kannst du ein kaltes Gericht zaubern: Tabbouleh, eine Art Couscoussalat, wir kalt gegessen. Mit Öl und frischer Petersilie, Oliven, Tomaten und Zitronensaft. Ergänzt bspw ein Hühnchen wunderbar, dazu Brot. Oder Eier mit Speck und Makkaroni gebraten. Salat. Frisches Obst zum Nachtisch. Hähnchenfleisch, Erbsen mit Möhren (Dose?) oder Mais mit Kartoffeln Und das wird deine Tochter bestimmt auch begeistern: Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Ein echter Hochgenuss, der als Beilage mit Nudeln und Co echt mithalten kann. Pellkartoffeln mit Quark/Sour Cream. Pfannekuchen oder Milchreis mit Früchten. Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. Also dann ich wünsche euch einen schönen Urlaub Grüße B.Neumann
MiniBi
Dankeschöööön :)) Und 1000 Dank für die tollen Ideen!!! Liebe Grüsse, MiniBi