Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirsekringel - Alternative?
Beccy
Hallo Birgit, meine Maus (9,5 Monate) liebt momentan Hirsekringel. Brei ist mal wieder völlig out, dafür könnte sie wahrscheinlich 24 Std. Hirsekringel futtern. Wenn ich sie vorher in Brei tauche schaut sie skeptisch und streift ihn erstmal ab. Hast du eine Idee, was ich ihr als Alternative anbieten könnte? Werde es nachher mal mit Minibananen probieren, die liegen ja auch gut in der Hand. Denn Möhre, Gurke etc. findet sie nicht so klasse. Aber vielleicht hast du ja einen Tipp auf Lager?! Vielen Dank, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy Reiswaffeln mit Fruchtgeschmack (Fruchtpulver bei Reiswaffeln von Hipp) , Maiswaffeln, Dinkelwaffeln, Brotststückchen, Zwieback, Babykekse... Hirsekringel sind leicht knusprig und werden im Mund doch weich. Sie liegen gut in der Hand. Das sind ein paar Eigenschaften, die deine Kleine offensichtlich mag. Wann und in welchem Moment hat sie die Kringel für sich entdeckt? Versuchs mal damit: Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start P.S. mach am besten erst eimal nur die Hälfte des Rezeptes, und schau wie ihr sie mögt. Sie schmecken nicht süß. oder mit: Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html Also dann Grüße B.Neumann