Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Himbeeren mit kerne
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
matl80
Hallo mein kleiner ißt seit er 1 Jahr ist sehr gerne cashewmus mit Himbeeren.ich habe es bis jetzt immer mit tiefkühlhimbeeren gemacht da es ja noch keine frischen gab. jetzt hat mich eine bekannte ganz verunsichert.sie meint die Himbeeren darf er nur ohne Kerne essen,da die Kerne den Darm verletzen können!!! und tiefkühlhimbeeren wären ganz schlecht wenn man sie vorher nicht abkocht. stimmt das alles? vorallem das mit den Kernen?lg
Birgit Neumann
Hallo matl80 die Kerne in den Himbeeren können kleine Essanfänger beim Kauen und Schlucken ggf etwas irritieren. Dier Kernchen können bspw beim drauf beissen - aus Versehen - an den Kauleisten evtl etwas weh tun. Für die Beikost und allgemein für Essanfänger (mit nur wenigen Zähnen) wird deshalb dazu geraten, die Kernchen vor Verzehr besser zu entfernen. Das geht bspw durch das Streichen der Beeren durch ein grobes Sieb. Im Darm ist es eine Frage der Menge. Zu viele Kernchen sollten nicht zu oft dabei sein. Denn sonst könnte die empfindlichere Darmschleimhaut "mechanisch" gereizt werden. Aus diesem Grund wird auch dazu geraten, nicht zu grobes Vollkornbrot zu geben. Ab und zu und wenige Himbeerkernchen sind i.d.R. aber kein Problem. So und ob TK- Beeren einfach nur aufgetaut genossen werden können - nunja, da ist man sich nicht ganz so einig. Die Antwort lautet: ja und nein. Das BfR empfiehlt, TK-Beeren vor Verzehr zur Sicherheit besser durchzugaren. Es kann (!!) produktionsbedingt* bei TK-Beeren zur Kontimanation mit pathogenen Keimen kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Ich weise hier im Forum Kochen für Kinder einfach im Besonderen darauf hin, da Kinder anfälliger sind (aufgrund eines noch nur weniger gut funktionierenden Immunsystems). Du kannst es mit der Warnung ähnlich der Warnung vor Rohmilchkäse sehen. Die Packung Beeren kann, muss aber nicht "gefährlich" sein. In der Regel sind sie in Ordnung - Ausnahmen gibt es jedoch leider immer mal wieder. Du musst also nicht überängstlich sein. Ich rate dazu bspw ein "qualitativ hochwertiges" Produkt (bspw aus Deutschland) zu kaufen, um dadurch das Risiko ggf vermeiden. Grüße B.Neumann * wie die Keime in die Packung kommen können: bspw durch unsachgemäße Bewässerung oder Düngung oder Zufügen von verseuchtem Wasser während des Gefriervorgangs, sowie "anderes".