Frage: harte kekse wegen dinkelmehl??

Hallo, habe ein Problem mit meinen Weihnachtskeksen. Meine Kekse sind immer hart. Ich hab schon alle möglichen Tips ausprobiert. Letztens habe ich ein Rezept meiner Freundin gebacken, genau nach Ansage, mit gleicher Zeit im Ofen und Temperatur und wieder waren sie hart, während die meiner Freundin richtig schön locker waren. Ich verzweifle bald. Kann das am Dinkelmehl liegen? Muss man da mehr Flüssigkeit nehmen? Mehr Backpulver? Kürzere Backzeit? Weniger Temperatur? Ich (und meine Familie :-)) sind für jeden Vorschlag dankbar... Viele Grüße, Sylvia

Antwort auf: harte kekse wegen dinkelmehl??

Hallo Sylvia die Gründe für harte Kekse können vielfältig sein. Neben der Mehlqualitätseigenschaften und den Eigenheiten des Ofens spielt auch die Dicke des Gebäckes eine Rolle. Dinkelmehl hat mehr Elastizität, weil es mehr Wasser aufnehmen kann. Der Teig wird dehnbarer als mit Weizenmehl. Kommt aber auch widerum auf die Herkunft/Anbau des Mehles an. Hast du einen Umluftofen oder einen mit Ober/Unterhitze? Ist der OFen vorgeheizt, bevor du die Gebäcke einschiebst? Wie dick sind die ausgestochenen Figuren? Wie lange lässt du die Kekse im Ofen? Sie müssen noch etwas zäh sein, bevor du die herausholst. Keinesfalls schon hart und durchgebacken. Hilft dir das nun weiter? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 14.12.2006

Antwort auf: harte kekse wegen dinkelmehl??

meine sind weich trotz dinkelmehrl .-) ist dein backofen in ordnung .-)?? lg keha