Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hallo Birgit, Kartoffelgratin oder Käsespätzle
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hören sich sehr gut an!!! Am liebsten würde ich am Samstag vorberetien und Sonntag nur noch in den Ofen schieben. Vielleicht hättest du auch einen passenden Wein dazu? Wir kennen uns damit nämlich überhaupt nicht aus. lg Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja da gibt es natürlich zig Rezepte. Manche werden mit Milch zubereitet und manche mit Sahne und manche mit Sahne und Milch etc. Mit reiner Sahne schmeckt es mir am besten, weil ich den Milchgeschmack im Gratin als bitter empfinde. Manchen ist das mit Sahne (wenn sie es wissen :-) ) jedoch zu fettreich. Kartoffelgratin für 2 Personen als Hauptgericht, für 4 P als Beilage: 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack Sahne in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Rezept mit Milch: 100g Sahne 125 ml Milch 500g Kartoffeln 50g Emmentaler so lautet das Originalrezept (Basic Cooking, GU Verlag) der Rest wie oben. Das wird etwa eine normalgrosse Gratinform. Ich würde mindestens die doppelte Menge machen. Schmeckt auch aufgewärmt. Vorbereiten kannst du allerdings nur die Sosse. Die Kartoffeln musst du frisch zubereiten. Mit der Käsesorte kanns du variieren. Es gibt auch Gratins mit Ei: die sättigen besser Kartoffelgratin: * Man nehme: * Kartoffeln * Gruyere * Pfeffer, Salz, Muskat, * Sahne * Eier (auf 200ml Sahne etwa 2 Eier) Die Kartoffeln pellen und in sehr dünne Scheiben (max. 3mm) schneiden. Eine Auflaufform aus Steingut fächerfoermig damit auslegen. Pfeffern (frischgemahlen!), salzen, mit frischgem. Muskat würzen und Gruyere darüberreiben. Auf die gleiche Weise 2 weitere Schichten darüber bilden. Zum Schluß die Sahne mit den Eiern mischen (auf 200ml Sahne etwa 2 Eier), würzen, evtl noch etwas Gruyere untermischen und über die Kartoffelschichten geben. Ca. 40 Minuten im auf 180 Grad V O R G E H E I Z T E N Ofen gratinieren. Wenn es zu braun wird, mit Alufolie bedecken. Schmeckt wunderbar als Beilage oder auch solo z.B. zu einem grünen Salat. http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/gratin/index.html Man nehme: * 1,5 kg Erdäpfel * Salz, weißer Pfeffer, geriebene Muskatnuß * 3 Eier * 1/2 l Schlagobers * 1/4 l Milch * 20 dag fein geriebener Käse * Butter * Knoblauchsalz oder -pulver Erdäpfel schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Salz, Pfeffer und Muskat darüber streuen und alles gut mischen. Eier mit Schlagobers und Milch in einem Topf verrühren, die Hälfte des Käses hineingeben. Eine flache Auflaufform mit Butter ausstreichen, Knoblauchsalz darüber streuen. Form mit den Erdäpfelscheiben auslegen, die Eiermilch darüber gießen, sodaß sie knapp bedeckt sind. Obenauf Butter in Flöckchen setzen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Den Auflauf zugedeckt 80 Minuten backen. Weitere 20 Minuten offen backen. Dazu paßt grüner Salat, Gurken- oder Paradeissalat. http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/gratin/index.html Bei den Käsespätzle gibt es auch zwei Arten: Den Käse direkt zwischen die Spätzle schichten oder eine Art Käsecreme üer die Spätzle giessen und dann überbacken. Ich mag mit der cremigen Sosse lieber. Ist aber halt alles Geschmacksache :-) Dann ist es nicht so trocken und so käselastig. Dazu wird der geriebene Käse in kochender Sahne zuerst separat geschmolzen. Kannst du dann abschmecken. Käsespätzle, typisch schwäbisches Nudelgericht ( typisch schwäbisch ) Zutaten für Käsespätzle Zutaten für Spätzle Teig 200 g Mehl, 2 Eier, 1 Prise Salz, etwas Wasser, Sonstige Zutaten 150 g geriebenen Emmentaler, 4 Zwiebeln, 50 g Butter Rezept von www.kochbaeren.de Zubereitung Käsespätzle Zwiebel schälen und mit dem Hobel in Ringe schneiden salzen, nach 5 Min. mit Haushaltspapier abtrocknen, mit Mehl bestäuben und in heißer Butter goldbraun rösten. Auf einem Haushaltspapier das Fett abtropfen lassen. Spätzle ( Verweis auf das Grundrezept "Spätzle" ) herstellen und mit kaltem Wasser abschrecken.. Danach eine feuerfeste Glasform mit Butter ausfetten. Die Spätzle Lagenweise abwechselnd mit geriebenem Käse einfüllen, mit einer Käselage abschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze den Käse zum schmelzen bringen. Kurz vor dem Servieren die gerösteten Zwiebeln darüber geben und heiß werden lassen. Servieren Sie das Gericht sofort mit einer Schüssel grünen Salat! Die Spätzle kannst du schon einen Tag eher zubereiten. Ansonsten ist es immer hilfreich, wenn man die Zutaten und Töpfe, sowie Gerätschaften schon zurechtlegt. Zutatenmengen abmisst oder abwiegt. Das spart eine Menge Nerv beim eigentlichen Kochevent. Bei Wein zum Essen gilt: Die Farbe des Gerichtes sollte mit der Farbe des Weines harmonieren. Gemüsegerichte (hell) liessen sich mit Müller Thurgau, Grauburgunder aus Baden Riesling (Mosel), Pinot Grigio (Südtirol) ergänzen. Kommt jedoch auch auf die Käsesorte an. Vielleicht mögt ihr und euere Gäste kräftigen Käse lieber als die Durchschnittskäse aus dem Discounter. Für die Käsespätzle gilt fast dasselbe. Du kannst aber auch die Verkäufer fragen, die kennen sich da auch aus. Ein deutsches Gericht mit einem deutschen Wein kombinieren. Ein Link zum Thema http://www.wein-lexikon.com/index.php/content/view/45/28/ http://www.gutekueche.at/wein/wein_und_essen.php Viel Spass und guten Appetit Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mit einem guten Riesling (Weisswein) kann man fast nichts falsch machen, obwohl ich persönlich lieber Rotwein (chilenischen, Traubensorte Merlot oder Carmeniere) mag, aber der würde nicht so passen. Vielleicht noch einen Rosé-Wein aus Frankreich oder Portugal (der ist nicht so intensiv wie ein Rotwein, aber auch nicht so säuerlich (man sagt: trocken) wie viele Weissweine)... LG Sphynx