Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gutes Familienkochbuch gesucht!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ege
Hallo Birgit, Kannst du mir vielleicht ein gutes Kochbuch mit Rezpten für Kinder ab 12 Monaten? Danke!
Birgit Neumann
Hallo ege es gibt mittlerweile ganz viele tolle Kochbücher. Es gibt sie von nahmhaften Fernsehköchen (Alexander Hermann), von "Kinderhelden" wie der MAUS; Petterson und Findus, Willi Weitzel (von Willi wills wissen) u.v.m. . Es gibt Spaßkochbücher, die vor allem durch kreative Gestaltung sehr ansprechend sind. Manche Bücher erklären viel zum DrumHerum zu Einkauf, Lagerung, Warenkunde, andere sind schön bebildert und machen Appetit auf Nachkochen. Manche Kochbücher nennen Rezepte, bei denen alles selbst gemacht ist, andere integrieren Teilfertigprodukte (bspw Fertigspätzle, Gnocchi), Manche Bücher liefern hauptsächlich echte Kinderklassiker wie Pizza, Pfannkuchen und Co, in anderen Bücher liegt das Hauptaugenmerk auf gesunde Kost. In ihnen werden auch sonst eher von den meisten Kindern verschmähte Gemüsesorten kreativ und lecker in Speisen verarbeitet (bspw Rosenkohlquiche, Steckrübenpuffer). Es kommt jetzt darauf an, was du genau suchst. Wenn du schon gut kochen kannst und dir nur Ideen fehlen, dann empfehle ich dir das Standardwerk, vom GU Verlag. Ein vergleichbares Buch gibt es bestimmt auch von anderen Verlagen. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. Gerichte für Kinder sind gekennzeichnet. Auch schön sind Kochbücher für Kinder, also Bücher die für Kinder geschrieben wurden, um ihnen Kochen und Backen beizubringen. Die Bücher sind optisch sehr ansprechend und die Rezepte einfach in der Zubereitung und durch das Bild ansprechend. Da gibt es eine ganze Menge solcher Bücher im Handel. Sämtlich gut sind natürlich noch sog. Familienkochbücher. Wähle ein Buch, das Rezepte für Gerichte enthält, die du gerne am liebsten sofort nach kochen möchtest. Und es sollte dich optisch ansprechen, damit du die nötige Inspiration bekommst und das Buch stets gerne zur Hand nimmst. Konkret kannst du bspw nach folgenden Autoren suchen: Aufstellung und Nennung "zuällig" und nur "beispielhaft": Anne Iburg, Dagmar von Cramm, Dagmar Reichel, Susanne Klug, Edith Gäthjen, Martine Kittler, Cornelia Trischberger, Sabine Bohlmann, und viele viele mehr!!! Viele Grüße B.Neumann
ege
Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es geht mir eher um ein Kochbuch, welches mir Anregungen geben kann, was ich meinem bald 1-jährigen Sohn als Übergang vom Brei zum normalen Familienessen (und später) anbieten kann. Nebenbei sollen mein Mann und ich auch etwas davon haben, damit ich nicht ständig doppelt kochen muss:-) Grüße!
Irish83
Ich habe aktuell "Yummy Mami Kochbuch" Essen für Kinder von 0-15 Jahren gekauft und bin total begeistert. Falls du mehr Infos willst, schreib mir einfach ne PN :-) LG Irish