Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gruselige Ideen gesucht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
89kitty
Hallöchen, Bei uns ist morgen Walpurgisnacht aber weil meine kleine erst ein Jahr ist müssen wir leider zuhause bleiben.ich habe mir deshalb überlegt zuhause eine eigene zu machen! Aber leider hab ich keine tollen Ideen was ich mal zu essen machen könnte oder zu trinken oder sonst so... Also meine Frage gerne an alle Vielen dank im voraus
Birgit Neumann
Hallo 89kitty eine passende Idee sind Wurstfinger/Hexenfinger. Rezepte folgen im Text. Hier zunächst eine ganz einfach nachzumachende Idee... SPINNEN Spinnencracker: Einen rundenCracker mit Frischkäse (bspw Kräuter) bestreichen, einen zweiten Cracker aufgeben. Zwei Äuglein aus zurecht geschnittenen Gemüsestückchen auf den oberen Cracker auflegen. Kleben mit Frischkäse. Die Beine werden aus geschnittenen Salzstangen hinein gesteckt, 4 auf jede Seite. "Spinnen" funktionieren auf ähnliche Art auch mit Minifrikadellen. HEXENSCHLEIM Auch beliebt bei Hexen/Halloweenpartys sind Litschies aus der Dose in grüner Götterspeise alias Augen in Hexenschleim. HEXENFINGER Hexenfinger-Variante mit Würstchen: Wienerchen halbieren, vom Wurstende vorsichtig etwas abschneiden. Mit einer längs halbierten Mandel einen Fingernagel nachbilden, der auf das Wurstende gelegt wird. Wie du die Finger schön modellieren kannst, wird dir hier: http://www.halloweenies.de/rezepte/wurstfinger/ anhand eines Videos sehr schön erklärt. Statt der Mandel benutzt man hier Paprikastückchen, was zu deiner 1-jährigen Tochter sogar noch viel besser passt, da (ganze) Mandeln in diesem Alter wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht optimal geeignet sind. Rezept gewünscht für Hexenfinger aus Kartoffelteig, ähnlich Schupfnudeln? Und auch aus entsprechend zurecht geschnittener Banane kriegst du Finger hin. Die Nägel (Mandelblättchen) werden mit Nutella geklebt. HEXENFINGER 2 Finger-Variante aus Brotteig/Hefeteig: Grissini 250g Mehl 1/2P Hefe 140ml Wasser 1/2 TL Salz 1,5EL Olivenöl aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Den Teig so gut kneten, bis er glatt ist. 10 min ruhen lassen. Teig zu einem Rechteck ausrollen, ca 1 cm dick Ein sauberes Tuch drüber ausbreiten und abermals ca 10 min gehen lassen. Nun den Teig in Streifen schneiden, so dass es wie Hexenfinger aussieht:-) dafür die Streifen noch etwas rund rollen, den Fingernagel gleich einarbeiten (oder später mit Hilfe von bspw Ketchup ankleben) und nebeneinander auf ein Backblech legen (Backpapier) nochmals ca 10 min gehen lassen anschliessend nochmals ca 10 min gehen lassen, danach mit Wasser bestreichen und bestreuen. Geeignet sind Oregano,Rosmarin, Sesam, Sonnenblumenkerne, nach Belieben bei 200Grad (vorgeheizt) ca 7-10min backen. Servieren das Rezept war einst von Chefkoch.de auch möglich ist Pizzateig zum Ausformen der Finger: Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Entsprechend zu "Fingern" verrabeiten und backen. HEXENGESICHTER Hexengesichter aus Pizzateig: Runde Kreise aus dem ausgewellten Teig ausstechen. Sosse darüber verteilen: dazu zwei rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) pürieren, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu, Salz und Zucker, abschmecken. Die Pizzastücke mit Olivenöl bepinseln, Tomatenmasse dünn darauf verteilen. Etwas geriebenen Käse aufgeben und das Gesicht entweder vor dem Backen schon darauf geben. Oder nach dem Backen- entweder mit rohen oder bereits vorgegarten Zutaten - je nach persönlichem Gusto. Für die Augen eignen sich bspw zwei dünne Olivenscheibchen (schwarz), die lange Nase ggf aus grüner Paprika spitz und lang schneiden, den Mund bspw aus roter Paprika. Haare kannst du nach dem Backen aus langen Fadennudeln o.ä. dazu legen. Im vorgeheizten Ofen bei mind. 200° (besser 220°) ca 10-15 min backen. Statt der rohen Tomaten kannst du selbstverständlich auch Tomatenpürree (Dose/Tetrapack) verwenden. Wenn dir sogar das Würzen zu umständlich wäre, könntest du auch eine fertige Tomatensosse nehmen. HEXENBESEN Aus Rohkost kannst du Hexenbesen formen: Möhrensticks dienen als Besenstiel, Fadennudeln als Fegerelement. Mit Schnittlauch oder lebensmittelechtem Faden (bspw benutzt man einen solchen Faden für Rouladen) daran binden. Statt Möhre ginge auch eine Salzstange und Scheibenkäse, den du entsprechend gefächert aufschneiden kannst. Und vielleicht schaffst du es sogar, die Salzstange geschickt durch geschnittene Öffnungen bei der Käsescheibe durchzupieksen, damit sich die Zutaten verbinden. Hexenbesen auch möglich durch Kombinationen aus Süßigkeiten-Gummischnüren. HEXENNUDELN Auch eine gute Idee und auf jeden Fall kleinkindertauglich sind selbstgemachte Nudeln, die du in passenden Motiven ausschneiden oder zuschneiden könntest: Nudeln selbstgemacht: 500g Weizenmehl (besser noch: Pastamehl) 5 Eier 5 EL Olivenöl evtl anteilig Hartweizengrieß verwenden. Am leckersten werden die Nudeln, wenn du Pastamehl benutzt. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. Den Teig in kleine Portionen teilen und auswellen. Formen ausstechen wie bspw Katzen, Hexenhüte, Hexen, Eulen, spitzer Schuh In kochendem Salzwasser so lange garen, bis sie den gewünschten Biss erhalten. Ca 3-12 min, je nach Teigdicke. Die Nudeln schmecken in Suppe oder in Butter leicht angebraten. Natürlich auch ganz pur :-) hier ein Foto mit einer Variante mit Enten: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Also dann Viel Spaß und wenn du noch Rückfragen hast... bis dann Grüße B.Neumann