Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
grosse portionen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
fabi84
hallo frau neumann mein sohn ist 11 monate alt und isst nun seit ein paar wochen bei uns mit. wir kochen aber sehr „babygerecht“ für ihn und würzen für uns am tisch nach. Es ist nicht mehr anders gegangen, er hat sein essen nicht mehr angerührt und wollte unseres probieren. wir stellen ihm (auch schon vorher beim stückigen gemüse am mittag) einen teller hin und er isst selber. er ist 11,6kg schwer und knapp 80cm gross. meine frage bezieht sich auf die portionen und allgemein die ganze menge über den tag verteilt. morgens 230 ml. 2er Milch zwischenmahlzeit: 1 scheibe brot mit butter oder margarine dazu birne oder mandarine mittags familienkost, meistens mit viel gemüse. fleisch essen wir kaum. er isst eine grosse portion, fast schon wie für erwachsene. evtl. noch ein kleines obstgläschen dazu nachmittags 1 Banane und 1 Zwieback, oft noch ein kleines Obstgläschen hinterher 2 x pro Woche Apfelmus mit Hirse zwischendurch evtl. noch eine dinkelwaffel oder dinkelstange. abends familienkost, ebenfalls warm in der regel. wieder eine grosse portion + 230 ml. 2er milch ist das normal und ok, dass so junge kinder schon so grosse portionen verdrücken können ? danke und beste grüsse fabi
Birgit Neumann
Hallo fabi84 prima, dass dein Kleiner so begeistert alleine mit isst. Essmengen werden häufig subjektiv beurteilt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (=wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen mit hohem Energiewert (=viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Fazit: verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind deshalb meist beliebt, weil sie nahrhaft, d.h. energiereich (haben viele Kalorien) sind. Eine kleine Menge kann satt machen. Fett hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger sättigend als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen. Auch wenn beide Mahlzeiten optisch gleich groß erscheinen. Achte auf einen guten Nährstoffmix. Zu einem ausgewogen zusammen gestellten und satt machenden Hauptgericht gehört: eine Portion Gemüse oder Salat und neben einer eiweissliefernden Speise wie Fleisch Käse, Fisch etc eine stärkehaltige Zutat wie Nudeln, Reis, Kartoffeln. So macht das Essen satt. Fleisch liefert Nährstoffe und macht satt. Kinder sind im Wachstum und sollten häufiger die Gelegenheit bekommen, aus einem großen Spektrum an Nahrungsmitteln wählen zu können. Viel Obst und Gemüse zu essen, bedeutet nicht zwangsläufig, gesünder zu essen. Das Essen sollte vor allem satt machen, ohne dass große Mengen gegessen werden müssen. Sonst gewöhnt sich der Magen an große Füllmengen. das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Eine gute, übersichtliche und bildliche Darstellung bietet dir auch der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Achte auf einen guten Nährstoffmix. Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert: Also dann ich wünsche dir/euch Frohe Weihnachten Grüße B.Neumann