Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Griesbrei
aspecialmemory
Hallo Birgit, unser Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich werde mittags mit Gemüsebrei beginnen und ca. im 6. Monat mit dem Abendbrei weitermachen. Bei unserem älteren Sohn habe ich Griesbrei mit halb Milch halb Wasser angerührt und dazu etwas Obst reingerührt. Kann man das immer noch so machen? Wir hatten damals einen Brei, den es leider nicht mehr gibt. Er war von mi...a und komplett ohne Zucker, nur der Gries. Alle möglichen Babykosthersteller haben entweder Zucker oder Folgemilch in ihren Breien, das möchte ich nicht kaufen. Kann ich einen ganz normalen Griesbrei (Bio) nehmen? Oder was würdest du empfehlen? Leider enthält der von Pomps auch Zucker..... Vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo aspecialmemory du meinst bestimmt Baby-Instant-Getreideflocken, die man mit Folgemilch, Kuhmilch bzw Halbmilch oder nur mit Wasser (für den GOB) anrühren kann. Es gibt sie in den Sorten Reis, Hirse, Hafer, Mehrkorn, Grieß etc. Diese Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt und je nach Rezeptur mit Obst und Öl ergänzt. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Grundrezept: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Also dann schau einfach mal ob du etwas Adäquates findest. Grüße B.Neumann P.S. bspw hat die Firma Holle diesen Grieß im Sortiment P.P.S. siehe ggf auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36731&suche1=grundrezept+gob&seite=1