Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich hätte da noch eine Frage zum Getreide-Obst-Brei. Wie lange soll man den geben -soll man ihn auch nach dem ersten Geburtstag noch geben. Habe mit ca 10 Monaten angefangen den gob durch frisches Obst zu ersetzen. Natürlich gab es schon noch einen gob aber nicht mehr jeden Tag und gegessen wurde er auch nicht mehr so gerne.
Birgit Neumann
Halo lolly2013 der GOB kann wegfallen, wenn ein Baby nachmittags kaum noch HUnger hat und den Brei nicht mehr essen möchte bzw wenn es ihn isst, dann aber abends kaum noch Hunger zeigt. Das ist bei vielen Babys ab etwa dem 10.-11. Lm der Fall. Da Babys anfangs sehr schnell wachsen und Fettreserven aufbauen, brauchen sie viel Energie, d.h. viel Nahrung, d.h. ausreichend Milch und Beikost (Brei). Mit etwa 10. Lm ist die Phase des schnellen Wachstums weitestgehend abgeschlossen. Das Wachstum geht künftig langsamer (häufig in Wachstumsschüben) voran. Die meisten Babys sind deshlab vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Sie benötigen dann 3 Hauptmahzeiten und ca 2 ZMZ. Der Nachmittagssnack dient dazu, Reserven wieder aufzufüllen um den Nachmittag spielender- bzw tobenderweise gut durchzustehen. Es sollte gerade so viel Nahrung sein, dass Appetit und Hunger zur Abendbrotzeit wieder ausreichend vorhanden sind. Die Esspause am Nachmittag bietet Erholung für Körper und Geist :-) Grüße B:Neumann