Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse
missy5555
Hallo wollte mal wissen wenn man das Gemüse verkocht sind dann die Nährstoffe alle weg..??? und mein Sohn 15.Monate ist ein guter Esser er will immer was Essen sobald er Essen sieht obwohl er grade davor gegessen hat gebe ihm ab und zu Volkornkekese oder mal Obst versuche ihm wenig zu geben wollte mal wissen schadet es dem Magen gewühnt er sich nur an grosse Mengen Essen...meine Freundin meint wenn er zuviel isst wird der Magen dann grösser und er ist dann nur am -essen klingt etwas blöd Stimmt ads..??Danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 nein, keine Sorge, auch lange gekochtes Gemüse enthält noch wichtige Nährstoffe. Den Mineralstoffen macht das nichts. Sie gehen eher dadurch verlore, dass sie ins Garwasser übertreten können. Es gibt hitzestabile Vitamine, die den Kochprozesse gut überstehen. Das Provitamin A der Karotte wird sogar erst durch längeres Garen (mit Fett) gut für den Körper verwertbar. Und auch das Lycopin der Tomate wird erst nach längerem Kochprozess richtig gut.Neben hitzestabilen Vitaminen sind manche Vitamine licht-und luftempfindlich, sowie auch wasserlöslich. Hilfreiche Tipps bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php Was die scheinbar großen Essensmengen deines Sohnes betrifft, musst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Oder hat der KiA, bei der letzten U, sich irgendwie dazu geäußert? Sind Größe und Gewicht irgendwie auffällig? Dein Sohn erfreut sich vermutlich momentan noch am großen Experimentierfeld "Essen". Lass ihn neue Dinge kosten. Dieses Interesse lässt ab dem 18. Lm meistens stark nach. Essmengen werden häufig ohnehin subjektiv beurteilt. Verschiedene LM sättigen nämlich unterschiedlich. Süsse LM bspw liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Eine kleine Menge kann schon satt machen. Fett* hat dagegen mehr Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine solche "schwere" Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Pures Gemüse bspw dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett wie bspw Rahmspinat . Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger sättigend als ein dünn mit Butter bestrichene und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen. Um allzu viel Gelegenheiten zum aussertischlichen Naschen zu umgehen, solltest du dich einfach strikt an die üblichen Essenszeiten halten, in dem du die Mahlzeiten rhythmisch in das Tagesgeschehen einbindest. Ausnahmen erlaubt. Und wenn es dir gar zu doll wird, darfst du auch "nein" sagen :-) Grüße B.Neumann *1g Fett liefert 9 kcal wohingegen 1 g Kohlenhydrat "nur " 4 kcal hat