Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksbrei in der Kindertagespflege ?
Rosmarin8790
Sehr geehrte Frau Neumann, ich arbeite demnächst als Tagesmutter für 1 - 3jährige. Morgens möchte ich einen Frühstücksbrei (warm und/oder kalt) anbieten. Allerdings nicht aus der Packung. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rezept für 4 Pers. Trotz intensiver Recherche bin ich bisher nicht auf die richtigen Rezepte gestoßen. Vielleicht haben Sie Tipps für mich. Der Brei soll gesund, verträglich für U3-Kinder, zuckerfrei und wohlschmeckend sein. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Rosmarin8790 du könntest ein klassisches Porridge machen. Porridge, ca 1 Portion: 30g feine Haferflocken 60 ml Vollmilch (wahlweise Reisdrink, Haferdrink) 60 ml Wasser die Zutaten in einem Topf mischen und aufkochen. Unter Rühren ca 1-2 min köcheln lassen. Nach Belieben noch einen Hauch Zimt und/oder Vanille, ggf 1/4 TL Honig oder Süßungsmittel nach Wahl, wenn gewünscht, zugeben. dazu: frisches Obst, bspw frisch, vor den Augen der Kinder zerdrückte Banane, Birnenstückchen, oder selbstgemachtes Apfelmus, ggf Amaranthpoppies im Anhang ist ein Foto "Porridge", 1 Portion (Mengen laut Rezept oben), garniert mit 1 Erdbeere und mit Kakaopulver bestreut Grüße B.Neumann
Bild zu