Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Früchtetee-Problem
Banchula
Guten Tag, Frau Neumann, habe ein riesiges Problem. Mein Sohn trinkt KEIN Wasser! Nur noch mit Fürchtete gesüßt. ich habe schon mal versucht, ihm den ganzen Tag nur klares Wasser angeboten, aber ihm schmeckt es nicht und kann den ganzen Tag auch NICHTS trinken. Dann aber mit Tee versüsst, und trinkt die ganze Flasche leer! Und dann Bon ich so hilflos! Es ist ja viel Zucker drin und diese Gewohnheit halte ich für sehr schlecht, aber weiss ich nicht wie ich es ändern - beenden, und auf klares Wasser umsteigen kann. Viele Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Banchula es gibt zwei Möglichkeiten, diese Gewohnheit zu ändern. Du musst nur konsequent bleiben und darauf vertrauen, dass dein Sohn auch ohne Tee und nur mit Wasser ausreichend trinken wird. 1. du gibst deinem Kleinen fortan nur noch (lauwarmes/handwarmes bzw wie Tee temperiertes) Wasser zum Trinken und wartest ab. Dein Kind wird, wenn er durstig ist, trinken. oder 2. du verringerst den Anteil süßen Tee jeden Tag ein kleines bisschen zugunsten vom Anteil Wasser. Nach bspw einer Woche kannst du komplett auf Tee verzichten und bist beim Ziel - nur Wasser - angekommen. Es ist gut möglich, dass dein Kleiner seinen süßen Tee nur trinkt, weil es lecker schmeckt. Wenn er wirklich durstig ist, wird er Wasser trinken. Die erforderliche Flüssigkeitszufuhr hängt stark von mehreren Faktoren* ab: mit steigenden Anteil fester und salzhaltiger Kost entsteht mehr Durst, d.h. desto mehr zusätzliche Flüssigkeit wird benötigt. Je mehr Breie, je mehr Früchte und Gemüse, je weniger feste Speisen wie Brot, Familienkost etc in der Kost enthalten sind, desto geringer ist der Durst, d.h. die notwendige Flüssigkeitszufuhr ist kleiner. Auch Milch liefert Flüssigkeit. * bei Krankheit und starker Hitze brauchen Kinder mehr. Ob dein Kind genug trinkt, kannst du an den Windeln erkennen. Diese sollten stets ausreichend nass ein. Grüße B.Neumann