Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zu div. Lebensmitteln
FranziPepe0513
Hallo Frau Neumann, ich möchte meinen 10 Monate alten Sohn an Familienkost heranführen und habe hier auch schon ein paar tolle Tipps und Rezepte von ihnen gefunden. Nur hätte ich noch ein paar Fragen, die sie mir hoffentlich beantworten. Kann ich Sahne (Saure oder Süße) und Butter zum Kochen und verwenden? Er hat noch nie etwas aus und mit Kuhmilch bekommen! Sollte ich mit Kuhmilch beginnen? Kann ich Weizenmehl, z.B. als Soßenbinder verwenden? Kann er nachmittags normale Plätzchen essen? Eierplätzchen oder Biskuitplätzchen? Und wenn das alles - Sind das nicht ganz schöne Kalorienbomben für so einen kleinen Menschen??? Weizenmehl, Sahne, Kuhmilch, Plätzchen! Was könnte ich anstatt GOB am Nachmittag geben? Kann es für das Mittagsessen auch normales Fleisch vom Metzger sein (kein Bio)? Das waren ganz schön viele Fragen...Aber schon mal vielen lieben Dank im Voraus für ihre Antworten. Liebe Grüße Franziska und Pepe
Birgit Neumann
Hallo Franziska keine Sorge, das sind nicht so viele Fragen. Und dafür sind die Foren auch schliesslich da :-) Im Rahmen der Familienkost sind Produkte aus Kuhmilch geeignet, wenn dein Baby bisher keine Allergien hat. Sahne und Butter sind ohnehin sehr allergenarm (da wenig Eiweiß enthalten), sodass sie zum Brei gegeben werden können. Auch als Zutat in Gerichten, in Familienkost ist Sahne (süß oder sauer, Schmand und Co) wunderbar geeignet. Kuhmilch kannst du bspw als Zutat in Milchbrei oder in einen "echten" Kartoffelbrei verarbeiten. Mehr als 200ml Kuhmilch sollten im täglichen Essen vorerst allerdings noch nicht gegeben werden. Babys unter 1 Jahr brauchen als Trinkmilch entweder Mumi oder Säuglingsmilch. Nur in Ausnahmefällen ist Kuhmilch als Trinkmilch für Babys unter 1 Jahr i.O. Als Zutat im Milchbrei ergänzt sie das Getreide dennoch ideal. Zum Gewöhnen ist es okay, hin und wieder kleine Probierportionen Kuhmilch (Trinkmilch) aus einer kleinen Tasse anzubieten. Das erleichtert die Umstellung, die nach dem 1, Geburtstag empfohlen wird. Du kannst aber auch weiterhin auf Kuhmilch verzichten, wenn du magst. Weizenmehl als Soßenbinder ist gut geeignet. Alternativ kannst du Pfleiwurzelmehl verwenden. Pfeilwurzelmehl (arrow root) ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Bei Blumenkohl geht das genau so. Blumenkohl dünsten, Garflüssigkeit abbinden, mit frischem Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz, Zucker würzen. Sahne zugeben. Fertig. Statt GOB kannst du Obst in verschiedenen Variationen anbieten. Du kannst das Obst roh gerieben oder zerdrückt geben. In Stücke geschnitten bei weichen Obstsorten... oder gegart als Stückchen oder fein püriert als Apfelmus u.v.m. Probiers auch mal mit Reiswaffeln, Hirsekringeln etc. Mit dem Beginn der Familienkost ab etwa dem 10. Lm, geht häufig ein verminderter Appetit einher. Ein GOB am Nachmittag wird häufig nicht mehr benötigt. Die ZMZ kann weniger üppig ausfallen. Möglicherweise reicht der Energienachschub durch Obst und leichten Getreidesnacks deinem Baby aus, um den Nachmittag zu überbrücken. Kekse sind ab und zu okay. Sie sind als Süßigigkeit zu werten und davon sollte es nicht zu viel geben. "Kann es für das Mittagsessen auch normales Fleisch vom Metzger sein (kein Bio)?" Ja. Also dann Grüße B.Neumann
FranziPepe0513
Vielen lieben Dank für deine Antwort und dem tollen Tipp mit dem Pfeilwurzelmehl! Und ein großen Lob an dieser Stelle!!! Du leistest ganz tolle Arbeit und hast mit deinen tollen Tipps und Ratschlägen bestimmt schon vielen Mamas ihre Unsicherheit genommen!!! =) Liebe Grüße Franziska und Pepe