Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Falafel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Babyhaar
Hallo Birgit, meine Tochter ist 10 Monate alt. Wie steht es denn mit Kichererbsen, Linsen und Co? Gibt es einen Grund, sie jetzt noch nicht als Bestandteil einer Mahlzeit zu geben? Du hast schon einmal erwähnt, dass Deine Tochter Falafel mag. Hast Du zufällig ein kindgerechtes Rezept? Wäre es denn in Ordnung, sie für sie zu frittieren, und wenn ja, in welchem Öl am besten? Backen wäre mir ja am liebsten, aber da werden sie sicher zu trocken. (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!) Es soll sie ja nicht täglich geben, aber mir gehen die Ideen aus, was ich ihr als Fingerfood geben könnte. Der Löffel wird nur akzeptiert, wenn es parallel etwas zum "Fingern" gibt. Danke! Andrea H.
Birgit Neumann
Hallo Andrea H. frittierte Speisen kann dein Baby zwar probieren, in ganz kleiner Menge, wenn du etwas isst, was deine Klein unbedingt auch haben möchte... aber sonst eher noch nicht. Und ja, im Ofen wird das zu trocken. Fingerfood muss gar nicht aufwändig in der Zubereitung sein. Einfache gekochte Nudeln (groß oder klein), Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen, Brothappen, Fleischkrümel, Käsestücke (mild) - all das ist bestens geeignet. Wichtiges Kriterium der Familienkost ist es vor allem, dass ein Kind bei Tisch nun als vollwertiges Familienmitglied behandelt wird, mit eigenem Teller und Besteck und fast alles mitessen darf, was alle essen. Kinder lernen nämlich viel durch Nachahmung. Dafür ist es wichtig, dass ihr alle zusammen esst. Das bedeutet, dass dein Baby weiterhin ihre gewohnten Breie und Speisen bekommt, sie aber zusätzlich querbeet vom Tisch probieren darf und der Speiseplan sich dadurch stetig erweitern kann. Von den üblichen Familienspeisen darf euer Kind probieren - immer häufiger und immer mehr. Babys in diesem Alter wollen meistens eigentlich alles probieren. Reißen Mama und Papa das Brot aus der Hand. Sie begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen - zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund wobei manches geschluckt und manches wieder ausgespuckt wird. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Lass sie das Essen entdecken und gib vorwiegend Basics, die mit eurem Essen kombiniert werden können. GKF-Brei als Sosse zu Nudeln, dazu extra Nudeln als Fingerfood usw Grüße B.Neumann