Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenszeiten
carlo29
Hallo, ich habe so langsam ein Problem. Meine Tochter (1,5J) isst mit mir so gegen 12.30 Uhr. Um 16 Uhr kommt mein 6J. sohn von der Schule dann isst er zu Mittag. Meine Tochter gibt sich leider nicht mehr mit einem Joghurt oder Obst zufrieden, sie möchte dann auch das haben was der Bruder hat. Ich kann ihr aber doch nicht 2x am Tag Mittagessen geben? Wenn Sie mittags nicht viel gegessen hat, dann bekommt sie das am Nachmittag, aber wenn Sie um halb eins richtig gefuttert hat, dann will ich Ihr nicht nochmal das gleiche geben. Obst ist zur Zeit leider nicht mehr Ihr Ding, sie lehnt es leider ab.
Birgit Neumann
Hallo carlo29 ich fürchte, den ultimativen Handlungstipp für eure Situation, kann ich dir nicht geben. Ich würde sie einfach lassen. Schau doch, wie viel sie isst und vielleicht hat sie bald auch schon genug und nimmt bald wieder andere Sachen. Verbote machen Dinge häufig viel interessanter. Wenn das Essen nicht ausreicht, kannst du ihr erklären, dass das nun für den Bruder sei, dass sie ihren Anteil bereits schon mittags gegessen hat. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Deine Kleine wird davon weder dick, noch ergeben sich dadurch langfristig schlechte Gewohnheiten. Was hättest du lieber, dass sie nachmittags isst? Obst oder Joghurt, schreibst du. Teste doch auch noch andere Dinge, lass ihr die Wahl. Soll sie besser nur wenig essen, um später beim Abendessen mehr zu haben? Könnt ihr sonst die Essenszeiten irgendwie verschieben? Bspw in dem du ihr vorab einen Snack anbietest, ihr zusammen einen zubereitet und wenn der Bruder kommt und isst, darf sie malen oder puzzeln? Vielleicht hat auch Frau Schuster noch die ein oder andere Idee. Bis dann Grüße B.Neumann