Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan mit fast 11 Mon.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe ein Problem mit der Ernährung meines fast 11 Monate alten Kindes. Zur Vorgeschichte: Er hat erst mit 9,5 Mon. angefangen ordentlich Beikost zu essen, obwohl ich es ihm ab 6,5 Mon. regelmäßig angeboten habe. Sonst wurde er gestillt. Leider ist er allergiebelastet (Bruder m. Glutenallergie/Zöliakie), so dass ich noch bis mind. 12 Mon. nichts Glutenhaltiges geben kann. Sein Tagesplan sieht zur Zeit so aus: Morgens 6.00 Uhr und 9.00 Uhr Stillmahlzeit. Mittags isst er Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei (190g) selbstgekocht + ca. 80 g Obst aus dem Gläschen. Abends isst er Hirse- oder Reisbrei (mit 120 ml Wasser angerührt)+ Obst aus dem Gläschen (Rest v. Mittag). Oft isst er den Abendbrei nicht ganz auf. Vor dem Zubettgehen und ca. 23.00 Uhr noch jew. eine Stillmahlzeit. Dazwischen (vormittags 10.00 Uhr, nachmittags 15.00 Uhr, 17.00 Uhr) stillt er mal kurz, aber nicht lange (gegen Durst?). Da er leider kaum Wasser als Getränk annimmt, weiß ich, dass er immer noch so viel Milch, wie zu Vollstillzeiten trinkt. Seine Windeln sind jedenfalls noch genau so nass. Ich würde gerne weitere Beikostmahlzeiten einführen, weiß aber leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Zusätzlich nimmt er schlecht zu (seit März nur 700g). Allerdings hatte er 8 Wochen lang wiederkehrende Fieberschübe (alle 2-3 Tage) mit Beikostverweigerung, so dass die mangende Gewichtszunahme auch daher kommen kann. Was ich bräuchte wäre eine Kostempfehlung, die glutenfrei und nahrhaft ist. Kann ich schon z.B. Avocado geben? Wenn ja, wie/in welcher Form gibt man das den Kleinen? Vielen Dank im voraus! LG Orlanda
Birgit Neumann
Hallo Orlanda was du schreibst ist schon sehr komplex. Im Rahmen des Kocheckeforums darf ich auch leider keine diätetischen Empfehlungen geben. Wer sagt, dass er schlecht zunimmt? Vielleicht wendest du dich mit deiner speziellen Frage einmal an die deutsche Zöliakiegesellschaft: www.dzg-online.de Und was das Stillen betrifft, fragst du mal bei Biggi Welter nach. Stillen wäre nämlich, meiner Meinung nach, ideal. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht besonders klar ausgedrückt habe. Mein Problem ist: Ich will weitere Beikost einführen. Jetzt wäre ein Getreide-Obst-Brei nachmittags möglich (lt. allg. Empfehl.). Den isst er aber schon abends nicht gerade mit Begeisterung. Nur Obst ist vielleicht ein bißchen wenig, da er eh schon so schlecht zunimmt. Demnächst müssen wir auch die zweite Stillmahlzeit morgens durch andere Kost ersetzen. Was sollen wir dann nehmen. Artfremde oder Kunst-Milch und glutenhaltige Speisen sind in meinen Augen absolut tabu, sonst würde ich abends Milchbrei und morgens Brot geben... Was soll ich tun? Danke nochmal fürs zulesen! LG Orlanda
Mitglied inaktiv
oT
Mitglied inaktiv
Hallo Orlanda! Ich bin Allergiker und deshalb bekommt mein Kind auch kein Gluten im ersten Jahr. Du kannst ja abends Sinlacbrei geben und Nachmittags als Spätmahlzeit den Brei mit Obst. So mache ich es. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat gerade mal 8 Kilo. Hat ständig das essen verweigert. Verweigert auch das Stillen und aus der Nuckelflasche hat er noch nie getrunken. Er trinkt nur Wasser aus der trinklerntasse und ansonsten ißt er nur Brei, Obst und Gemüse. Brei i?t er auch nur den Sinlacbrei und HA- Milchbrei mit Obst. Ist echt nicht einfach aber ich kann ihn nicht zum Essen zwingen. Der Sinlacbrei ist Glutenfrei und Milchfrei. Und er ist recht süß. Ich gebe immermich 1 EL Reisflocken mit dazu, dann ist er etwas fester. Sonst ist er recht dünn und läßt sich so schlecht mit dem Löffel füttern. Alles Gute wünscht Nadschu