Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
goerkchen
Hallo, kann ich meinen Kind von 1 Jahr und 4 Monaten,Rotkaut mit gefüllten gewürtzten Rouladen anbitten,oder ist esnoch zu zeitig. Bisher hat Sie ungewürtzt bekommen,mit Rapsöl gemischt. Danke
Birgit Neumann
Hallo goerkchen ja, lass deine Tochter von diesem Gericht probieren. Am besten zu Kartoffeln und die Rouladensosse, wenn sie zu würzig und intensiv schmeckt, kannst du evtl mit Wasser oder Gemüsemus "verdünnen". Dein Kind lernt den Geschmack "light" kennen und kann ihn mögen "lernen". Dein Kind bekommt eine Ahnung von diesem Gericht und wird das Gericht später auch mit der vollen Würzintensität essen wollen, wenn es prinzipiell gemocht wird. Genau so funktioniert Familienkost. Rotkohl geht in kleiner Menge auch. Es geht um das Geschmackserlebnis und das kennenlernen i.. Rotkohl ist zwar eher weniger als Kinderspeise zu bezeichnen, denn Kohl enthält Stoffe (u.a. Senföle = schwefelartige Verbindungen - mögen viele Kinder nicht) die blähend wirken können und ggf auch leicht bitter schmecken. Auch ist die Struktur leider oft nur weniger optimal kaubar für die Kleinsten. Trotzdem kann dein Kind eine erste Begegnung haben. Grüße B:Neumann