Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen
missy5555
Hallo brauche mal bitte einen tip...-)und zwar mein sohn 3jahre alt war eigentlich immer ein guter esser doch so ca seit 3 monate lässt das essen nach seit fast 3wochen will er so gut wie gar nichts essen nur wenn ich ihn füttere dann ist er ein teller zu mittag kekse und obst auch nur wenn ich ihm öfters daran erinnere..so kenne ich mein sohn nicht er hat immer alleine gegesessen...ist das in dem alter normal..???und wie verhalte ich mich am besten ..???Danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 drei Wochen sind keine all zu lange Zeit, die dich beunruhigen müssten. Manchmal ist es einfach so, dass der Appetit und Hunger fehlen. Wenn es deinem Kind körperlich sonst gut geht, kannst du einfach abwarten. Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören möchtest. Wenn Kinder nicht essen, wie man es als Mutter erwartet oder wünscht, kommen leicht Ängste auf, dass eine Unterversorgung mit Kalorien und Nährstoffen droht. Aber keine Angst. Kinder sind sehr anpassungsfähig. Es gibt immer mal wieder Zeiten, in denen sie weniger als sonst essen. Auch gibt es Zeiten, in denen sie einem fast die Haare vom Kopf essen. Beklagt sich dein Sohn, dass er hungrig sei? Wenn nicht, verkleinere die Portionen vorübergehend und verzichte ggf auf einen Nachmittagssnack, So kann sich für den Abend wieder Hunger entwickeln und das Abendessen ausreichend größer werden, um für den guten Nachtschlaf zu sorgen. Ist dein Kind in den Kiga gekommen oder hat sich sonst etwas im Tagesplan verändert? Mit 3 Jahren schränken Kinder häufig ihre Lieblingsgerichte etwas ein und sind häufig nicht mehr bereit alles zu essen. Trotzdem rate ich dir zunächst zu Gelassenheit. Wenn dein Kind Hunger hat, wird er essen. Grüße B.Neumann