Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen von meiner Tochter 20 MOnate
Anja Setz
Ich habe eine Frage was kann ich tun meine Maus 20Monate ist groß nix kein Brot zum Frühstück oder Abend und Mittags erst gar nichts ausser trockenen Reis. Mal ne Gurke scheibe Käse. was kann ich tun das sie mehr ißt
Birgit Neumann
Hallo Anja trinkt deine Tochter noch viel Milch? Und wenn ja, welche? Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo Anja In kleine Stückchen geschnittenes Butterbrot ist morgens und abends eine ideale Essgrundlage für Essanfänger. Bestreiche etwa eine halbe Scheibe entrindetes Brot mit Butter und Belag nach Wahl (Frischkäse, Avocado, Margarine, etcetc) und schneide ca 1cm große Würfel, die du hübsch auf einem Teller präsentieren kannst. Generell rate ich dir in dieser Situation zu kleinen Portionen. Deine Tichter kann essen bis der Teller leer ist und hat gewissermaßen ein Ziel erreicht, Auch für dich resultiert daraus ein Erfolgserlebnis, das dich zufrieden macht. Im Alter deiner Tochter können kleine Essmengen ohnehinvorübergehend ausreichen. Während Babys anfangs sehr schnell wachsen, stagniert das Längenwachstum ab etwa dem 10. Lm allmählich, um meist schubweise weiter voranzugehen. In diesen Phasen haben die Kleinen dann auch einen großen Appetit. Zwischendurch sind sie häufig mit kleineren Mengen zufrieden. Essen lernen ist ein dauernder Prozess, der Eltern manchmal stärker fordert, als ihnen lieb ist. Essen lernen geschieht am besten durch Gewöhnung und durch das Nachahmen der anderen Personen bei Tisch. Esst auf jeden Fall ganz oft zusammen und lass deine Kleine immer mal wieder auch zwischendurch zwanglos etwas Neues probieren, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Du kannst deiner Tochter auch zwei mal am Tag eine Portion Milch anbieten. Kuhmilch (inklusive Milchprodukte) sollte eine Menge von 300ml dabei nicht überschreiten. Je mehr eure Tochter bei euch Eltern sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie dem nacheifern. Essen ist viel mehr als nur das Stillen von Hunger. Es sind auch kulturelle Erfahrungen, die sich am Esstisch manifestieren. Lass deine Tochter vermehrt auch selbst essen, lass sie kauen, schmecken, fühlen. Unterstütze sie in ihrer Entwicklung und biete ihr weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost. Versuche es neben Brothäppchen auch mal damit: Grießschnitten: 200g Kuhmilch (1:1 mit Wasser vermischt) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Grüße