Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit Besteck
jennistern
Hallo! Ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben. Ich habe eine Frage zum Essen mit Besteck. Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ißt sehr gut mit Löffel oder Gabel, allerdings nutzt er ständig seine zweite Hand um Dinge auf die Gabel/ den Löffel zuschieben oder häuft soviel auf, dass die Hälfte daneben landet. Alle Aufforderungen mit Gabel und Löffel oder Messer zu essen werden konsequent abgelehnt. Ist es noch zu früh oder sollte man konsequenter darauf bestehen, dass die zweite Hand nicht mitgenutzt bzw. nur mit einem zweiten Besteck genutzt wird. Welche Tipps gibt es diese Forderung auch durchzusetzen? Herzlichen Dank Jenni
Birgit Neumann
Hallo jennistern Zu Beginn ist es für die Kleinsten wichtig, dass sie alleine essen dürfen. Und dabei sollten sie Hände und Besteck so einsetzen dürfen, dass das Essen gut funktioniert. Doch mit zunehmendem Alter sollte man immer mehr darauf achten, dass mehr Besteck denn Hände zum Einsatz kommen. Ein perfekt "gedrilltes" Kind, verlangt in diesem Alter aber vermutlich noch keiner. Schaut euch euer Kind an und versucht langsam die nötigen Veränderungen in Richtung gewünschtes Verhalten zu lenken. Tastet euch langsam an das Beibringen von Tischmanieren heran. Bleibt konsquent dabei, ohne den Spaß und die gute Atmosphäre bei Tisch zu trüben. Das Essen mit Besteck erfordert viel Übung und Geschick (Feinmotorik). Wenn die feinmotorischen Fähigkeiten noch nicht gut ausgeprägt sind, hilft zwar üben, üben üben - dabei aber das Kind bitte nicht überfordern. Leitet euer Kind immer wieder liebevoll an und vermeidet ständiges Ermahnen. Besser ist ein Lob zum richtigen Zeitpunkt. Das führt schneller zum gewünschten Ziel. So bleibt Spaß und Ansporn erhalten. Auch hilfreich ist es, wenn die Kleinen erst fragen, ob sie bspw die Hände, die Finger bei diesem Gericht zu Hilfe nehmen dürfen. So sieht ein Gastgeber, dass ihr euch als Eltern kümmert, auch wenn das Kind noch nicht gut mit Messer und Gabel umgehen kann. Also dann Grüße B.Neumann