Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im Restaurant
saja79
Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben kommenden Sonntag Taufe. Was könnte ich ihm da zum Mittagessen anbieten? Vom Tisch? Ich weiß allerdings nicht, ob der Koch Alkohol zum Kochen verwendet. Das gibt es :Cremesuppe vom Hokkaidok-Kürbis mit gerösteten Kernen und Kernöl*****Marinierte Blattsalate mit luftgetrocknetem Schinken,mediterranen Gemüsewürfel, Parmesan und Chiabatta*****Geschmorte Kalbshaxe mit Pfifferlingrahmsoße, kleinem Semmelknödel (Pyramide) und Karottenbündel,extra serviert werden Spätzle Oder Brei? Aber wie mache ich das dann am Besten? Er isst seit ca 2 Monaten täglich Backwaren vom Bäcker, weil ihm das so schmeckt, Dinkelbrot, Weizenbrötchen, Roggenbrot, etc., war das schädlich wegen dem Salz im Brot? Ca. 1/2 Scheibe jeden Tag.
Birgit Neumann
Hallo saja79 im Restaurant kannst du ruhig nachfragen, ob man dir einen migebrachten Brei/mitgebrachtes Essen aufwärmen kann. Das geht normalerweise völlig problemlos. Spätzle und Karotten kann dein Kind auf jeden Fall auch vom Tisch mitessen. Zusätzlich zu dem mitgebrachten Essen kannst du deinem Kind verschiedene Speisen vom Menü zum Probieren. geben. Das gemeinsame Essen bringt deinem Baby bestimmt viel Spaß und Probierfreude. Probleme bei solchen Events bereitet meist eher das Timing....entweder schläft das Kind, wenn es Essen gibt, oder es hat Hunger lange bevor das Menü gereicht wird. Packe auf jeden Fall auch Brot ein, um Wartezeiten ggf zu überbrücken. Mach dir auch keinen Kopf wegen der Brotmahlzeiten und dem Salz. Deine Kleine sollte dazu nur genügend trinken. Ich wünsche euch eine schöne Tauffeier! Viele Grüße B.Neumann