Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im Hotel
Rund ums Baby Adventskalender 2025
DrAlex
Hallo, unsere Tochter ist 17 Monate u wir fahren bald in ein deutsches Hotel. Was müssen wir beim Frühstücksbufett bzw. den anderen Mahlzeiten beachten? Also von was sollte man lieber die Finger lassen, wenn es evtl. schon länger steht? Können wir ihr z.B. Brokkolie vom Buffett geben? Und noch eine Frage Sie isst gern johannesbeeren aus dem garten, schwarzbeeren aus dem wald usw. Bisher habe ich die Waldheidelbeeren immer kurz gekocht. Ist das noch notwendig? Und kann sie die Johannesbeeren, Himbeeren usw. einfach so essen oder sollte ich die mengenmäßig beschränken wegen der Säure und den Kernen? Danke, viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo DrAlex ihr müsst auf gar nichts achten. Gebt euer Tochter einfach nichts von dem, was ihr aus hygienischen Gründen evtl auch eher nicht essen würdet. In einem deutschen Hotel müsst ihr aber eigentlich keine Befürchtungen haben... Von Johannissberen kann deine Kleine so viel essen, wie sie mag. Es sei denn, du hast den Eindruck, dass sie ihr eher doch nicht so gut, in göoßeren Mengen bekommen. Dann kannst du die Menge, nach deiner persönlichen Mengeneinschätzung, ruhig begrenzen. Was die Sache mit den Waldbeeren und dem Fuchsbandwurm betrifft, so wird diskutiert, ob eine mögliche Übertragung auf den Menschen über andere Wege geschieht - der Verzehr roher (und möglicherweise kontaminierter) Waldbeeren somit freigegeben ist. Waschen ist trotzdem angebracht :-) und Vorsicht ist immer besser. Sicher kannst du dir noch ein paar Infos an anderen Stellen einholen, damit ihr die auch mit wirklich gutem Appetit roh essen könnt. Ich kann hier leider keine Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen. Also dann Ich wünsche euch einen schönen Urlaub! Grüße B.Neumann