Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im 2.Lebensjahr
barbara.schachtner@gmx.at
Hallo, meine kleine Tochter Julia ist jetzt 1 Jahr alt. Julia hat aber eine große Schwester mit 6 Jahren. Jetzt ist es so das Julia natürlich alles essen will was ihre große Schwester auch hat und dazu gehören eben auch Milchschnitte, Schokopops und co. Ist das in Ordnung wenn sie das in diesem Alter schon mitkostet???
Birgit Neumann
Hallo barbaraschachtner ja, natürlich darf deine Jüngere davon etwas haben. Es lässt sich schliesslich nicht vermeiden. Wenn Süßigkeiten im Ernährungsalltag zwar erlaubt sind aber dennoch nicht maßlos konsumiert werden, lernt auch deine Kleine damit einen guten Umgang. Süßigkeiten sind Ausnahmen, die bei einer ausgewogenen Ernährung durchaus okay sind. Schokopops statt Brot oder Haferflocken würde ich dagegen eher meiden, solange es geht. Schokopops statt Schokolade pur oder Kekse sind wiederum eine Alternative. Grüße B.Neumann