Frage: Essen/Beikost

Liebe Frau Neumann Evtl wurde meine Frage übersehen - deshalb stelle ich sie einfach nochmal :-) Ich habe eine Frage zu folgendem Thema. Unser Kleiner wird 11 Monate und trinkt vorwiegend nur Premilch. Beikost (sowohl Brei als auch Fingerfood) isst er kaum. Ich biete ihm Selbstgekochtes, Gläschchen, Gemüsesticks, Brot, Obst... an. Obst mag er gar nicht, bei Gemüsesticks und Brot saugt er meist nur daran und Brei isst er nur ein paar Löffel. Ich habe auch schon probiert, ihm nicht sofort Milch anzubieten wenn er nicht isst sondern auf die nächste Mahlzeit zu warten. Dann hat er komplett verweigert und gar nichts mehr gegessen. Entwicklungsmäßig passt alles, er ist zwar kein Schwergewicht, befindet sich aber im unteren Drittel. Das ist unser aktueller Tagesspeiseplan: - Er schläft bis ca. 7:30 - 8:00 - Danach 3 bis max. 5 od. 6 Löffel Milch-Getreidebrei mit Obstmus und 2 - 3 fingernagelgroße Brotstücken, anschließend ca. 120 ml Pre - 10:30/11:00 ca. 100 ml Pre (Maisflip oder Brei oder Obst wird verweigert) - ca. 13:00 Mittagessen / entweder komplette Verweigerung wie jetzt seit 3 Tagen oder bis max. 100g Brei; 1/2 h später 60 - 100 ml Pre - Nachmittags gegen 15:30/16:00 Gemüsesticks (hier lutscht er nur ein wenig herum, gegessen wird nicht wirklich), Maisflips isst er seit zwei Wochen nicht mehr, Obst (Stücke als auch Brei) wird verweigert, danach ca. 100 ml Pre Abends gegen 18:30 Milch-Getreidebrei oder Gute-Nacht-Brei => entweder totale Verweigerung oder max. 5 - 6 Löffel zum Schlafen gehen um ca. 19:00/19:30 ca. 120 ml Pre Er war nie ein guter Esser bzw. Trinker. Jetzt mache ich mir aber wirklich Gedanken, da er im Juni ein Jahr wird und ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß, wie wir die Flaschennahrung reduzieren können... Haben Sie irgendwelche Tipps, wie wir von der Flasche etwas wegkommen und wie wir ihm Beikost, Familiekost oder Fingerfood schmackhafter machen können. Danke und schöne Grüße

von Hope10 am 04.05.2021, 20:01

Antwort auf: Essen/Beikost

Hallo Hope10 oh, ja, du hast recht, deine Frage ist mir irgendwie durchgerutscht, tut mir leid. Das kommt hin und wieder mal vor. Jetzt aber. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir nur sehr allgemein antworten. Fragen zur Entwicklung, zu Gewicht, Größe u.a. müsstest du mit eurem Kinderarzt besprechen. Sofern dein (gesundes) Baby an sich aber einen eigentlich durchaus guten, fitten und fröhlichen Eindruck auf dich macht und du, sagen wir mal "nur" irritiert und verwundert, evtl besorgt bist, weil dein Baby scheinbar keine rechte Lust auf Beikost hat, davon nur wenig isst und auch kein wahnsinnig großes Interesse an Familienkost zeigt, könntest du einfach noch mal abwarten, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden. Wenn du wirklich größere Sorgen hast, dass etwas nicht ganz optimal sei, dann müsstest du dies mit dem KiA besprechen. Ich versuche deine Fragen soweit einmal, so gut es eben geht, zu beantworten. Also. Du brauchst die Flaschennahrung eher noch nicht zu reduzieren. Die Menge von aktuell etwa 500-550 ml am Tag wäre okay. Es ist der momentane Bedarf. Was mir bei deinem geschliderten Plan auffällt ist: dein Baby braucht pro Mahlzeit jeweils nur kleine Mengen und die kleinen Mengen verteilen sich auf etwa 7 Mahlzeiten pro Tag. = viele kleine Portionen auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Zwischendurch Pre-Milch nach Bedarf. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du das zweite Frühstück am Vormittag weglässt und das Mittagessen stattdessen vorverlegst. Vielleicht so? 7:30 - 8:00 Milch-Getreidebrei mit Obstmus, Brotstücken, Pre-Milch ca. 11.30 : Mittagessen evtl plus 1/2 h später Pre-Milch oder: Viellleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du morgens deinem Baby zum Aufwachen Pre-Milch gibst und das Frühstück als ZMZ anbietest. 7:30 - 8:00: Pre-Milch 10:30: Milch-Getreidebrei mit Obstmus, Brotstückchen, Obst, weiches Fingerfood 13:00: Mittagessen 15:30/16:00: Brotstückchen mit Obst, Waffeln, Muffins oder stattdessen ein Milchbrei 18:.00: Milchbrei wenn nachmittags Fingerfood, oder Brotstückchen (Fingerfood) wenn nachmittags Milchbrei vor dem Schlafengehen: Pre-Milch Du darfst deinem gesunden, fitten und altersentsprechend entwickelten Baby weiterhin so viel Pre-Milch aus dem Fläschcnen neben Beikost und Familienkost anbieten, wie es Bedarf hat. Gib deinem Baby weiterhin die Möglichkeit Beikost zu essen. Biete deinem Baby auch weiterhin geeignete Familienkost an. Lass dein Baby ganz viel bei dir probieren und beachte seine Bedüfrnisse. Was mag dein Baby momentan besonders gerne? Kannst du etwas benennen, was ihm wirklich gut gefällt? Hat er eine Lieblingsobstsorte? Einen Lieblingsbrei? Eine bevorzugte Art beim Essen? Schmeckt es ihm vielleicht besonders gut, wenn er nah bei dir sitzt? Oder wenn der Tisch reichhaltig gedeckt ist? Sitzt dein Baby gut in seinem Stuhl und kann er von dort den Tisch überblicken, euch Eltern gut sehen? Isst er gerne selbständig und greift überall hin? Will er euch Eltern das Essen aus dem Mund ziehen? Zeigt er, dass er probieren möchte? Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch einmal weiter unten, hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Stress-am-Familientisch_49955.htm es gab zu diesem Thema heute schon eine ganz ähnliche Frage zur Familienkost.

von Birgit Neumann am 05.05.2021

Antwort auf: Essen/Beikost

Danke für die ausführliche Antwort :-)

von Hope10 am 05.05.2021, 16:29