Frage: essen ab 6 monate

hallo, meine kl is nun fast 7 monate und trinkt keinen tee und keine säfte! die ärztin miente es sei nicht schlimm da sie ja noch die flasche bekommt!mit kartoffeln sieht es auch nicht so rosig aus! sie isst lieber breie-hafer frucht....ist es schlimm wenn sie "nur" mit breien gefüttert wird?? oder darf ich ihr schon sossen untermischen ?? früchteglässchen isst sie wiederrum andere glässchen- pestinaken, gemüse... wieder nicht!eine flasche fällt nun komplett weg durch brei und sie hält dann 4 std ohne was aus und am abend klappt es auch schon meist ohne flasche,sodass sie 2 mal brei bekommt und 2 mal flasche?? nachts schläfft sie 10-12 std durch-das aber schon 4 moante glg

von yvonne26 am 28.11.2012, 16:23

Antwort auf: essen ab 6 monate

Hallo yvonne26 versuche doch einmal den Fruchtbrei für den Mittagsbrei in eine herzhaft schmeckende Variante umzuformen. Mit Apfelbrei klappt das bestens. In den Apfelbrei mischst du täglich gesteigerte kleine Mengen Möhrenmus. Setze dir dabei ein Ziel, wann du die Mischung komplett umgemodelt haben willst. Mit dieser täglich erfolgenden kleinen Veränderung, die so minimal wie nötig sein sollte, kannst du die Veränderung in etwa 1,5-2 Wochen hinkriegen: Du kannst Apfel-oder Birnenbrei langsam und stetig in Richtung Gemüsebrei umformen. Setz dir dafür eine Zeitgrenze und mische immer wieder und kontinuierlich jeden Tag ein halbes Löffelchen mehr Gemüsebrei hinein. Birnenmus reduzierst du entsprechend. Über diesen kaum merkbaren Umweg reduziert sich die Obstmenge zugunsten des Gemüseanteils. Das ist langfristig gut ausbaufähig. So wird deinem Baby auch alsbald ein gemischter Brei aus Gemüse und Kartoffeln schmecken. Eine Frage habe ich noch an dich: Kochst du selbst oder gibst du Gläschen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.11.2012

Antwort auf: essen ab 6 monate

Danke für die antwort! Am anfang habe ich es mit glässchen versucht, da dies aber immer wieder raus kam und nur geschrei war, habe ich selbst kartoffeln gekoch mit butter untergemischt. Dann mal erbsen untergemischt! Aber selbst das war nix! Aber brei schlingt sie soo weg! Nur frage ich mich ob das so ' gesund' ist nur brei und 2 flaschen! Aber ich werde es nun mal so probieren wie sie es mir beschrieben haben ;) Danke!!

von yvonne26 am 30.11.2012, 10:41

Antwort auf: essen ab 6 monate

Hallo yvonne26 was Häufigkeit und Menge der Milchportionen (Fläschchen) betrifft, kannst du dich von Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, beraten lassen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Grüße

von Birgit Neumann am 01.12.2012