Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erweiterung Speiseplan
idefixxy
Liebe Birgit, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und leidet an Neurodermitis. Es wurde ein Verdacht auf Milcheiweiss- und -zuckerallergie sowie Ei festgestellt, eine Auslassdiät meinerseits (sie wird noch viel gestillt) zeigte allerdings keine gravierende Besserung. Da sie auch Verdauungsprobleme hatte, haben wir nur sehr langsam Beikost eingeführt. Inzwischen isst und verträgt sie gut Kürbis/Zucchinikartoffelbrei, Birne, Apfel und GOB mit Reis und seit neuestem Weizengrieß und etwas Fleisch. Da sie schon 11 Zähne hat knabbert sie auch gerne Maiswaffeln und Hirsekringel, gelegentlich Dinkelbreze. Gegarte Gemüse- und Obststicks landen nur auf dem Boden, Brot ebenso. Nun meine Fragen: Was kann ich ihr denn zur Erweiterung ihres Speiseplans (gerade abends) noch anbieten, was gut bekömmlich ist? Gerade den GOB mag sie nicht besonders gerne, aber mit festen Speisen wird sie nicht satt. Auf Kuhmilchprodukte möchte ich auf jeden Fall noch verzichten. Was kann ich ihr als Fleischersatz anbieten? Gibt es ein Rezept für Weihnachtsplätzchen, das ohne Kuhmilchprodukte auskommt? Vielen Dank für Deine Ideen und eine schöne Adventszeit, Johanna
Birgit Neumann
Hallo idefixxy die Familienkost bringt so manche Sauerei, aber das gehört dazu.... Versuche es ruhig weiterhin mit Brotwürfeln (dünn mit milchfreier Margarine bestrichen, ohne Rinde) und Obst/Gemüsestückchen. Gib deiner Kleinen auch einmal eine Gabel zum Aufpieksen. Vielleicht macht es ihr Spaß, einzelne Häppchen damit aufzupieken, indem du ihr Hilfestellung gibst. Mit Bananenscheiben geht das ganz einfach. Auch reife weiche Birne kannst du mal versuchen. Sie schmeckt süß. Versuche es mit Avocado als Fleischergänzung. Du kannst Fleischbrei auf Brot streichen. Bereite deiner Tochter statt einem GOB aus Reisflocken doch einmal einen Zwiebackbrei (achte auf milchfreie Sorten achten) zu: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen etwas Öl oder mimlchfreie Margarine zugeben. Rezept für Kekse: Mürbteigplätzchen 100g milchfreie Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Margarine mit dem Zucker schaumig rühren, restliche Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse ausstechen oder formen. Bei 180° C, ca 15 min backen. mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten 20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Grüße B.Neumann