Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ersatz für Mascarpone???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo und Guten Tag! Ich habe ein tolles Rezept für ein Früchte-Tiramisu, von dem ich schwer begeistert bin. Ich wollte es jetzt als Nachtisch zu einer Grillparty mitbringen. Mein Problem: zu einem Tiramisu gehört Mascarpone und das nicht zu knapp. Den finde ich aber - im Vergleich zu Joghurt oder Quark - sehr teuer! Da ich eine große Menge davon machen muss frage ich mich nun, ob ich nicht einen Teil des Mascarpone durch eine günstigere Alternative ersetzen kann, ohne dass man es wirklich - negativ - merkt. Der Nachtisch soll ja nicht plötzlich schlechter schmecken..... Gibt es da einen Tipp? DANKE! Mtina
Birgit Neumann
Hallo mtina du könntest höchsten einen Teil der Mascarpone durch Creme Fraiche oder Schmand ersetzen. Mascarpone hat eine feste Konsistenz. Quark, der auch fester ist, schmeckt zu eigen. Ist aber natürlich Geschmacksache. Sahne wird zu fluffig, was dem Tiramisu an Konsistenz nimmt und alles durchmatscht. Egal wie du es machst, mische auf jeden Fall nur die Hälfte der anderen Zutat hinzu und den Rest Mascarpone. Es sei denn, es sind viele figurbewusste Frauen auf der Feier :-), die dankbar die Quarksahnevariante annehmen. Iim Sommer ist die säuerliche Komponente, zusammen mit dem Obst vielleicht ganz erfrischend. Mascarpone gibt es in unterschiedlichen Preisklassen, je nach Hersteller. Schau mal in großen Discountern, die mehrere Marken im Sortiment haben. Hier noch ein Link zum Mutmachen: http://www.chefkoch.de/rezepte/146261063199778/Erdbeer-Tiramisu.html Du musst die sämtlichen Kommentare lesen. Viel Spass Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hab mal ein Rezept gelesen, bei dem weniger Mascarpone drin war, dafür wurde das Eiweis steif geschlagen und unter die Masse gehoben. Leider find ich das Rezept nicht mehr, wir greifen meist auf die Nur-Mascarpone-Variante zurück ;-) Evtl weiß das jemand?! Lasst es euch schmecken Bianca