Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungstipps für 10 1/2 Monate Zwillinge
Zwillingsmama40
Hallo Frau Neumann, meine Zwillinge sind jetzt 10 1/2 Monate alt und sie bekommen zum Frühstück entweder Milchbrötchen oder Kindermüsli, zum Mittag selbstgekochtes und abends Brot mit Butter und Wurst oder einen Getreidebrei. Meine Frage muss man Nachmittags immer einen Getreide-Obst-Brei füttern oder gibt es auch Alternativen? Dürfen Babys in diesem Alter auch schon Frischkäse oder Naturjoghurt essen? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Zwillingsmama40
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmama40 mit dem Beginn der Familienkost ab etwa dem 10. Lm, geht häufig verminderter Appetit einher. Ein GOB am Nachmittag wird häufig nicht mehr benötigt. Die ZMZ kann weniger üppig ausfallen. Manchen Babys reicht Obst als Snack aus. Du kannst deinen Beiden geriebenen Apfel oder zerdrückte Banane, zerdrückte Birne nachmittags geben. Möglicherweise reicht das aus, um den Nachmittag zu überbrücken, etwas Energienachschub zu liefern. Frischkäse ist als Brotbelag ist geeignet. Joghurt ab etwa 1 Jahr. Zuvor sind kleine Probiermengen im Rahmen der Familienkost möglich. Grüße B.Neumann
Zwillingsmama40
Hallo Frau Neumann, Vielen Dank für ihre sehr hilfreiche Antwort. Ich habe nochmal Eine Frage, mein Sohn isst Zur zeit schlecht. Frühstücken will Er am liebsten gar nicht, mittags funktioniert es ab und zu Und abends Das selbe Drama. Wir müssen ihn gut ablenken das er was isst. Bisher gibt es Zum Frühstück Immer noch Hörnchen oder Brötchen. Was könnte Ich noch als Alternative zum Frühstück anbieten? Oder soll Ich ihm frühs die Flasche geben? Vielen Dank Viele Grüße Zwillingsmama40
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmama40 möglicherweise reicht deinem Kleinen die Milch zum Frühstück aus. Gib deinem Beiden die erforderlichen Milchmengen, morgens und abends. Zusätzlich kannst du jeden Morgen Frühstücksbrot richten. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten Kauen lernen. Dafür brauchen sie Anreize. Je öfter die Kleinsten Gelegenheit bekommen, das Kauen zu trainieren, desto besser. Die Kaumuskulatur muss geforfert werden, damit sie sich gut ausbildet. Das dauert eine gute Weile. Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen. Mach das jeden Morgen genau gleich. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Gib die Brotstückchen auch deiner Tochter. Irgendwann werden sie zugreifen und langsam beginnen zu essen. Auch Brotbelag, bspw Frischkäse ist geeignet. Familienkost hat den Zweck Neues zu bieten und eine langsame Umgewöhnung - auch an neue Konsistenzen - herbeizuführen. Familienkost sollte durchaus auch weiterhin breiige Speisen beinhalten, aber auch vermehrt feste Kost. Eine Kombination aus beiden Elementen ist gut. Das Kauen sollte - ohne zu überfordern - erlernt werden. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die ab sofort über längere Zeiträume passen. Und der Appetit, der Hunger geht zurück. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Grüße B.Neumann