Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungstief wg. Schokolade
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe gerade ein echtes Tief, weil ich nicht weiß, wie ich die Ernährungsgewohnheiten von meinem 3-Jährigen wieder in den Griff kriegen soll. Zunächst: er ist nur: Spinat mit zerstampften Kartoffeln, Nudeln mit pürrierter Sauce, Schnitzel mit Pommes Frites (aushäusig) und Suppe mit Würstchen. Alles andere geht gar nicht in ihn rein, ich habe wirklich alle Rezepte von der V. Cramm ausprobiert und bin auch kreativ mit Ausstechern usw. Rohkost geht gar nicht und Obst nur als Milchshake. Er will nur Süßes essen, ist süchtig nach Schokolade und nimmt auch o.g. Speisen nur zu sich, wenn ich als Belohnung einen Nachtisch verspreche. Weiß natürlich, dass Belohnungsstruktur beim Essen nicht sinnvoll ist, aber ich weiß mir keinen anderen Rat. Sofort nach dem (süßen) Frühstück, will er jetzt an seine Ostereier ran und alle bringen auch immer was Süßes mit, das ich dann wieder verstecke und hoffe, er vergißt es. Zudem macht er sich auch noch oft in die Hose, so dass ich schon so phobisch bin und denke, Durchfall kommt von den Süßigkeiten. Mein Mann hatte jetzt die Idee, ein Bonusheft einzuführen, dass er für jeden Tag, den er nicht in die Hose macht, eine Süßigkeit bekommt, aber ich glaube immer noch, dass es nicht gut ist, mit Essen zu belohnen. Können sie mir ernährungstechnisch/pädagogisch da weiterhelfen Vielen Dank für Ihren RAt, Sabine S.
Birgit Neumann
Hallo Sabine wegen pädagogischer Konzepte müsstest du eher Frau Schuster befragen. Was du mir schreibst klingt sehr komplex und ich kann im Rahmen des Kocheckeforums kaum ausreichend darauf antworten. Ich müsste viele Rückfragen stellen... Welchen Wert legst du auf gesunde Ernährung? Manchmal hilft es, das Kind in die Speisenplanung miteinzubeziehen oder beim Einkaufen etwas mitbestimmen zu lassen. Beim Kochen helfen lassen und manche Zutaten probieren lassen. Du kannst Pommes selbst zubereiten oder Ofenfrites nehmen (Mc Cain). Kaufe Würstchen in Bio-Qualität, biete ihm den Spinat öfter an, wenn er ihn gerne isst. Lass ihn einfach soviel von dem essen, was er gerne mag. Wenn er mal eine Woche einseitig isst, dann nimmt er davon keinen Schaden. Süßigkeiten nach dem Essen sind eine gute Lösung. Erst die Hauptspeise, die das Kind mag. Danach darf es naschen. Die Menge am Anfang nicht zu stark begrenzen. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit