Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 14 Monate
79anin
Hallo! Mein 14 Monate junger Sohn bekommt morgens 2 große Scheiben Butter oder Frischkäsebrot (entrindet und in Stücke geschnitten) und 150ml Kindermilch, vormittags einen geriebenen Apfel mit einer Reiswaffel und Getreidestange, mittags ein Gläschen ab 12 Monate, nachmittags wieder Obst mit einer Biskotte oder Getreidestangen und abends isst er entweder bei uns mit (wir essen warm abends) und bekommt noch 150ml Kindermilch oder er isst einen Milchbrei mit 200ml Kuhmilch angerührt. Es soll darauf hinauslaufen, dass er abends komplett mit uns mit isst. Womit kann ich das Mittagsgläschen ersetzen - ich denke 2 warme Mahlzeiten am Tag sind nicht notwendig, oder? Ist das in Ordnung wenn das Mittagessen auf den Abend "verlegt" wird? Danke!
Birgit Neumann
Hallo 79anin in diesem Alter musst du die Milch fürs Müsli nicht mehr abkochen. Du kannst die Mahlzeiten vertauschen und mittags entweder Brotzeit halten, oder den Milchbrei anbieten. Du könntest Reste vom Vorabend aufwärmen oder Suppen (mit Brotbeilage) kochen, schnelle Gerichte - alles was dir gefällt. Statt Gläschen könntest du auch selbst einfache Speisen kochen. Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen, Nudeln, Gemüsebreie mit Reis andere Ideen: Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Fix gezauberte Beilage :-) Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Dazu Butter - oder Frischkäsebrotstückchen Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz evtl Käse zum Überbacken Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß (instant) einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen (oder bei kleinen Portionen - in einer Pfanne mit Deckel) nochmal überbacken. Eine ähnlich feste und dadurch schnittfeste Konsistenz bekommst du auch mit Weizengrieß hin. Dafür nimmt man etwa die doppelte Menge Grieß wie zur Zubereitung eines Breies. Nach dem Erkalten wird der Brei fest. Zum Wieder erwärmen gibt man Teilportionen in eine Pfanne mit etwas Butter. Dazu passt Fruchtmus oder selbst zubereitetes Kompott, bspw aus TK-Früchten. siehe hier:.http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Grießschnitten mit Apfelkompott Kartoffelschmarrn ca 4 mitteglgroße Kartoffeln mit Schale kochen. Kartoffeln pellen und fein reiben. In einer Schüssel 1 Ei aufschlagen, verquirlen. Etwas Salz zugeben, ca 75g Weizengrieß und 100g Magerquark. Auch die geriebenen Kartoffeln untermengen. Alles gut vermischen und eine Weile ruhen lassen. Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffelteigmasse darin verteilen. Den Teig auf mittlerer Hitze ca 10 min braten. Wenden, kurz anbraten von der anderen Seite und entweder durchgaren und im Ganzen servieren - oder den "Fladen" mit dem Pfannenwender zerrupfen, weiter braten, bis fertig. Dazu passt Apfelmus oder Salat, Gemüse, Tomate oder ein Glas Milch. Grießklößchen 80g (Nockerl-)Grieß oder Hartweizengrieß 30g flüssige Butter 1 Ei 1 Prise Salz 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe in einem mehr hohen als breiten Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Temperatur zur Hälfte reduzieren. Zubereitung Klößchen: Das Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel verquirlen. Salz dazu geben. Die Butter im Wasserbad (oder Mikrowelle) verflüssigen, zum Ei rühren. Schliesslich den Grieß mit Hilfe der Gabel vermischen. Mit einm Teelöffel nun kleine Nocken abstechen und direkt in die aufgekochte Brühe einlegen. Ca 20 mon sanft köcheln lassen, Hitze wegnehmen und weitere 5 - 10 min ziehen lassen. Servieren. In der Brühe kann man gut geraspeltes Gemüse (Möhre) mitgaren. auch eine Idee ist: Gemüsecremesuppe mit eingeweichten Brotstückchen. 2 kleine Zwiebeln fein würfeln, in tewas Butter glasig dünsten. Derweil 2 kleine Möhren schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden. 250g Kartoffeln schälen, waschen, ebenfalls klein schneiden. Beides zu den weichen Zwiebeln geben. Etwas Wasser und Butter in de Topf und das Gemüse ebenfalls etwas andünsten. ca 300ml Gemüsebrphe angiessen, ca 20 min köcheln lassen, bis alles gut gar und weich ist. Würzen, abschmecken, pürieren, einen Schuss Sahne dazu, umrühren, nochmals abschmecken. Brotscheiben von der Rinde entfernen, in kleine mundegrechte Stückchen schneiden. Die Stückchen hübsch in der Suppe anrichten. Die Brotstückchen werden weich. Geriebener Käse, nach Belieben wertet die Kombination auf. Die Brot-Suppe macht dadurch besser satt. Gemüsecremesuppe Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Also dann Grüße B.Neumann P.S. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/die-warme-mahlzeit.htm
79anin
Noch eine Frage: wenn ich meinem Sohn morgens Müsli mit Kuhmilch gebe muss diese vorher aufgekocht werden? Danke nochmal :-)