Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 1 Jahr alt
Lisa-Marie06
Hallo habe mal eine Frage an dich ob ich meinen kleinen so richtig ernähre. Er mag noch nicht wirklich viel selber essen und auch selbst gekochtes findet er noch nicht so toll. 7 Uhr 150gr. Müsli mit 90ml Milch 3,5% Fett dazwischen etwas Brot oder mal einen Hirse kringel landet aber nur wenig im -Bauch 12 Uhr 1 Glas Menü 1-3 Jährige und etwas Familenkost zum probieren 15.30 GOB und was zum knabbern landet wider nur wenig im Bauch 18.30 etwas Brot so 3-4 Stückchen mit Frischkäse und dazu 200 Gr Milchbrei über den tag trinkt er so 400ml Wasser Laut Kinderärztin soll er nur noch feste kost bekommen und selber essen aber den würde er verhungern. Seit neusten hat er auch 3 -4 mal am Tag Stuhlgang in der windel er ist aber fit und fröhlich. Kann ich erst mal seinen Plan so lassen und immer wider versuchen mehr feste Kost einzubauen. Obst mag er Aktuell leider nur im GOB Danke und schöne Grüße
Birgit Neumann
Hallo Lisa-Marie06 euer Speiseplan liest sich lehrbuchmäßig. Ca 300ml Kuhmilchprodukte, ausgewogene Menüs und Familienkost, plus Anreize zum Kauen. Feste Kost kannst du vermehrt einbauen, in dem du immer wieder klein geschnittene Stückchen anbietest, die Breie weiter in den Hintergrund drängst. Probiers mal mit diesem Abendessen: 125 g Kuhmilch 25g (+/-) Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, Breimasse auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, etwas flüssige Butter dazugeben, evtl etwas süßen. In der Pfanne nochmals vor dem Servieren erwärmen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Die festere Konsistenz im Vergleich zum Brei fordert die Kaumuskulatur zwar noch kaum, führt aber langsam in diese Richtung. Dazu immer wieder auch in mundgerechte Stückchen entrindetes Butterbot anbieten und ganz viel querbeet vom Tisch probieren lassen. Auch beim Mittagessen kannst du vermehrt weiche stückige Kost anbieten. Bspw Kartoffelstückchen mit Möhrenstückchen zum Brei. Nudeln, Fleischklößchen... Babys beobachten ihre Mitwelt und imitieren gerne. Deshalb sind die Speisen besonders begehrt, die andere Familienmitglieder essen, Dinge die sie immer und immer wieder sehen. Genau das wollen sie haben. Sie untersuchen die Dinge zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund. Manches wird geschluckt und Manches wieder ausgespuckt.... Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig akzeptiert wird: ein Brötchen kann zerlegt werden... die Kruste bröckelt ab... das Innere ist weich und lässt sich formen... Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Finger bohren sich in die weiche, träge Masse. Der Esstisch wird zum Spielfeld. Nudeln werden vom Hochstuhl herunter geworfen - und Mama hebt sie auf. Als Mama ist man sehr gefordert :-) kleine Nudeln sind eine Bereicherung zum gewohnten Brei, vor allem wegen der Konsistenz. Auch Angebote aus deinem Speisenrepertoire sind gut. Es geht bei der Einführung zur Familienkost zunächst vor allem darum, gemeinsame Mahlzeiten am reichhaltig gedeckten Tisch zusammen einzunehmen. Das gemeinsame Mahl inspiriert zum Nachahmen. Davon profitieren die Kleinsten stark. Spielerische Geschmackserlebnisse machen Lust auf mehr. Kartoffelbrei ist für den Anfang bestens geeignet. Dazu weich gekochte und in Butter oder Öl geschwenkte Gemüsestückchen wie Möhren oder Kürbis, Zucchini, Erbsen usw. Als Fleischzugabe Minifrikadellchen. Rezeptt: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Grüße B.Neumann
foolish
Also ohne dass ich Expertin bin hört sich das doch gut an. ;) Ähnelt sehr unserem Plan, obwohl ich aktuell versuch die Gläsle komplett wegzulassen u so zu kochen dass se mit ißt. Sie ist 13monate.
foolish
Ja des Rezept von Birgit kann man auch super mit polenta machen u Karotte reinrasspeln ;) mmhhh