Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsberatung
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich brauche Ihren Rat: Meine Tochter ist neun Jahre alt und war eigentlich bis letztes Jahr immer schlank. Nicht dünn, aber lt. Kinderarzt gewichtsmäßig tendenziell auf der Skala eher oben, aber noch in der "Norm". Leider hat sie im letzten Jahr enorm zugenommen, obwohl sie ihre Essgewohnheiten nicht geändert hat. Um Bauch und Hüfte herum hat sie ordentlich Speck, auch an der Brust. Sie wiegt jetzt bei normaler Größe 38 kg. Und das, obwohl sie dreimal in der Woche Sport macht (Leichtathletik, Tennis und Turnen). Viele bezeichnen sie als moppelig, nicht fett (entschuldigen Sie bitte). Arme und Beine nicht ganz normal. Sie hat halt ihre "Problemzonen". Leider wird sie von einigen Mitschülern als dick beschimpft und manchmal weint sie deswegen. Ich würde sie gerne unterstützen, um vielleicht ein paar Kilos zu verlieren. Allerdings kommt eine Diät für mich für sie nicht in Frage. Sie wächst ja auch noch. Ich denke da eher an eine Ernährungsumstellung. Können Sie mich da beraten? Wieviel Kalorien braucht sie, was ist gesund für sie und setzt nicht an? Leider ist unser Kinderarzt keine große Hilfe. Der sagt lediglich, lass die Süßigkeiten weg.... Aber Schokolade usw. isst sie kaum. Daran kann es also nicht liegen. Am liebsten wäre mir ein Essensplan o.ä. Sie frühstückt morgens z. B. Köllnflocken Krokant mit Milch, ein Pausenbrot und Obst oder Gemüse, Mittagessen, tagsüber z. Zt. Melone, Erdbeeren usw. und abends Vesper. Sie trinkt nur Wasser. Wie gesagt, sie weint häufiger und ist auch an manchen Tagen selbst sehr unglücklich. Die Kinder fragen sie schon, warum sie leichten Ansatz zum Busen hat. Für mich ist das allerdings eher der Speck, als schon die Brust die wächst. Ich würde sie, wie gesagt, gerne unterstützen. Da ich allerdings schon auf die Ernährung achte, weiß ich nicht, was ich besser machen kann und hoffe auf Ihre Hilfe. Ebenso isst sie jetzt ab 18 Uhr nichts mehr. Sie geht um acht schlafen. Ich denke, zu spätes Essen setzt auch an. Was kann ich noch tun? Vielen Dank und liebe Grüße. Sabine
Birgit Neumann
Hallo Salinas2205 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich leider keine in dieser Hinsicht persönliche Ernährungsberatung leisten. Im Rahmen meiner Möglichkeiten will ich dir aber natürlich trotzdem ein bisschen weiter helfen, ganz allgemein: Manches "Übergewicht" verwächst sich - mit dem nächsten Längenwachstumsschub. Gewicht bleibt aber das Längenwachstum nimmt zu. Hat sich der KiA vielleicht dazu geäußert, dass es mit der Entwicklung im Allgemeinen zusammen hängen könnte?* Wie ist es bspw familiär? Gibt es eine Tendenz zu fülligeren Körperformen? Denn die Genetik (Physiologie, Anatomie) spielt eine große Rolle. Das hilft deiner Tochter natürlich nicht weiter, da sie dem Druck durch die Kommentare der Klassenkameraden ausgesetzt ist. Zunächst wäre es gut, wenn ihr ein Essensprotokoll über ca 1 Woche schreibt. Dies könnte der KiA oder eine Ernährungsberaterin einmal sichten. Möglicherweise gibt es diverse Auffälligkeiten, die sich ratz fatz ändern liessen. Eine erste Orientierung findest du hier: Für 7-9 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 200g Getreide/Brot 220g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 220g Gemüse 220g Obst 400ml Milch, Milchprodukte 50g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 75g Fisch pro Woche 30g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1800 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Für 10-12 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 250g Getreide/Brot 270g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 250g Gemüse 250g Obst 420ml Milch, Milchprodukte 60g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 90g Fisch pro Woche 35g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*empf. tägl Energiemenge ca 2150 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Die tägliche Ernährung sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Und bitte beachte auch: Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Dein Kind muss sich wohlfühlen, satt sein und gerne essen. "Übergewicht" ist ein heikles Thema und Handlungsmaßnahmen sollten wirklich gut überlegt werden. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen würden. Das mal so nebenbei erwähnt...** Esst ihr viel Vollkornprodukte? Vermeide auch zu viel Druck durch Ernährungsverbote und versuche vor allem das Selbstwertgefühl deiner Tochter zu stärken. Vielleicht kann dir Frau Ubbens in dieser Hinsicht wertvolle Tipps geben. Ursächlich können auch zu wenig Bewegung, Stress, Sorgen, zu viel TV in Zusammenhang mit einem gesteigerten Appetit einhergehen. Das will ich der Vollständigkeit wegen einfach nur ergänzen. Vielleicht kann dir euer KiA eine Adresse nennen, wohin du dich evtl wenden kannst. Eine Ernährungsberatung mit oben genanntem Essprotokoll wäre ggf eine erste Möglichkeit, um eine Grundklarheit zu bekommen, ob eine Ernährungsumstellung tatsächlich der richtige Weg wäre. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B. Neumann *bleibe in Kontakt mit dem KiA, weil er euer erster Ansprechpartner bleibt und die Entwicklung trotzdem weiterhin beobachten sollte. **Die neuesten Forschungsergebnisse haben zum Beispiel ganz neuartige Hinweise geliefert: die Darmflora spiele in ganz besonderer Weise eine sehr bedeutende Rolle in Bezug auf die Verwertung von Nahrung. Ein Forscherteam in HD hat herausgefunden, dass es 3 sog. Darmtypen gibt, die Nahrung in jeweils unterschiedlicher Weise verwerten können. Mit dieser Erkenntnis können ganz neue Wege beschritten werden. Ein Trend für die Bestimmung individueller Ernährungspläne geht in diese Richtung.
Birgit Neumann
ich habe hier noch einen Zusatz: https://www.aid.de/downloads/pyramidentagebuch.pdf http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide.php http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide_pyramiden_app.php Grüße