Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungplan ab dem 1.Lebensjahr
jenjyn
Hallo Frau Neumann, meine Tochter wird jetzt bald 1.Jahr alt und ich wollte fragen wie so ein Speiseplan am Tag aussehen könnte? Zurzeit ist er so: -Zwischen 7-8h Pre Milch aus der Flasche 240ml -12h Gemüse-Fleisch Bei oder selbst gekochtes Gemüse evtl. Fleisch -Zwischen 15-16h Getreide Brei mit Obstgläschen (nimmt sie aber ungern) -Zwischen 18-19h manchmal selbst gekochtes und danach immer die Flasche 240ml Zwischendurch Kekse oder Banane... Was kann ich verändern? Wie sieht es mit der Milchmenge aus und kann ich einfach auf Vollmilch umsteigen? Außerdem kommt sie demnächst eh in die Kita wo ja auch etwas anders gegessen wird. Danke für Ihren Rat!
Birgit Neumann
Hallo jenjyn morgens könnt ihr mit Brot und Milch den Tag beginnen, den Tags abends gleichermaßen abschliessen. Säuglingsmilch kannst du durch Kuhmiclh tauschen und diese in einer Tasse geben, da die empfohlene Trinkmilchmenge bei Kuhmilch kleiner ist. Den Getreidebrei am Nachmittag kannst du weglassen und Obst in vielen Variationen anbieten. Je nach Hunger und Bedarf kannst du den Obstsnack mit Keksen u.a. wie bspw Hirsekringeln, Babyreiswaffeln, Getreidestangen, Waffeln, Kuchen mit wenig Zucker, oder Ähnlichem, was gefällt, ergänzen. Mit Beginn der Familienkost, bzw im 2. Lj sind ca 5 Mahlzeiten empfehlenswert. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die Zwischenmahlzeiten dienen als Überbrückung zwischen Mahlzeiten. Sie dürfen mehr oder weniger sättigen. Je nach dem Kaloriengehalt der voran gegangenen Mahlzeit und je nach Aktivität, darf die ZMZ größer/kleiner oder kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Achte jetzt vor allem auf Vielfalt und das Erlebnis der gemeinsamen Mahlzeiten. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Der Esstisch bietet eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Starte gleich nachher mit einer Brotmahlzeit. Schneide etwa eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Fingerfood ist auch gut und wichtig, damit die Kleinen selbständig essen lernen können. Statt Brot könntest du abends bspw auch das anbieten: Grießschnitten. Foto siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start 200ml Kuhmilch ca 35g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal aussergewöhnlicher Geschmackserlebnisse. Die Basis bleibt vorerst, solange ihn deine Tochter noch isst, der Brei, den sie noch verlässlich und gut isst. In der Woche sollten es ca 150g Fleisch sein. Fleischbrei eignet sich bspw auch als Brotbelag. Familienkost i.A. bedeutet: Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Mit Beginn des 2. Lj kann auf Kuhmilch (ca 300 ml am Tag inklusive aller Milchprodukte) als Trinkmilch gewechselt werden. Mittelfristig sollte Säuglingsmilch komplett durch Kuhmilch getauscht werden. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten - weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Du könntest eine große Gewohnheitstrinkmenge ersetzen, indem du Kuhmilch bspw mit Wasser verdünnst. Übt zusätzlich das Trinken aus anderen Gefäßen, so dass du bald die Fläschchen komplett weg lassen kannst. Es gibt Tassen mit Schnabelaufsatz und Deckel. Trinkgefäße mit Ventilsauger sind für Milch (wegen der Hygiene) nicht optimal geeignet. Wenn dir der Wechsel von Folgemilch aus der Flasche zu Kuhmilch aus der Tasse zu abrupt erscheint, könntest du bspw vorerst nur eine Portion ersetzen und bspw die Abendflasche lassen? Grüße B.Neumann