Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Shelly Katz
Hallo liebe Experten, meine Tochter isst gut und gerne;) 8 Monate Nun wollte ich ihr neue Lebensmittel anbieten, Mango? Pfirsich? Ist das schon ratsam? Und vor dem mixen kochen? oder reif mixen? Müssen wir Apfel und Birnen weiterhin schälen? Pfirsich schälen? Natürlich kaufen wir alles Bio. Könnten Sie auch mal einen Blick auf unseren derzeitigen Essensplan werfen: Tochter schläft von 19:30-6:30 durch juhuuu;) 7.00 Pre 230ml 9:30 OGB oder Obst mit Zwieback in der Hand 12:30 200-230g Mittagessen (Gute Mischung aus Fleisch, Fisch; Gemüse) 16:00 OBG 19:00 MGB mit pre was halten Sie davon? Und noch eine Frage, habe letztens Reiswaffeln für Babies gekauft und nun gelesen, dass diese ziemlich schädlich sind, Krebs verursachen können. Alle anderen "Kräcker" ausser Zwieback sind allerdings erst ab 1 Jahr zu empfehlen. Wie denken Sie darüber? Freue mich sehr über ihre Einschätzungen, MfG,
Birgit Neumann
Hallo Shelly Katz ab etwa dem 8. Lm kannst du Obst auch roh geben. Manche Babys reagieren ggf noch etwas empfindlich (wunder Po) darauf, wohingehend manche Babys rohes Obst problemlos vertragen. Auch die Schale betreffend gibt es Unterschiede in der individuellen Verträglichkeit. Für die Zeit der Babykost wird eher geraten, das Obst zu schälen*. Die Schale lässt sich auch nicht optimal pürieren, so dass der Essgenuss bei geschälten Früchten deutlich erhöht ist. Kaufe sämtliche Obstsorten in Bioqualität. Mango (faserarme Sorten bevorzugen) und Pfirsich kannst du geben. Nach dem Schälen ist nochmaliges Waschen trotzdem unerlässlich. Bei weichen Obstsorten wie Pfirsich oder Mango, könntest du es auch schon mit Fingerfood versuchen. Idealerweise isst auch du von einem Obstteller mit und zeigst deiner Kleinen selbständiges Essen. Ein mit Mama geteilter Essteller erhöht den Essgenuss für deine Kleine. Hier greift sie bestimmt gerne zu. Auch reife weiche Birne und Banane kannst du als Handsnack anbieten. Auch Papaya, Avocado, Melone. Und auch beim Mittagessen könntest du ggf schon Nudeln als zusätzliches Fingerfood ergänzend zum Brei geben. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Doch mit Zwieback kann deine Kleine, wie du schreibst, schon gut umgehen - so dass dem neuen Abenteuer wohl nichts mehr im Wege steht. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Sükartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Auch mit würfelgroßen Stückchen kann deine Tochter vielleicht schon gut umgehen. Denn vielleicht kann dein Kind auch schon mit dem Pinzettengriff einzelne weiche Stückchen greifen und essen. Auch Reiswaffeln von der Firma Hipp (laut Ökotest 2012 gut geeignet) sind eine Möglichkeit für babygerechtes Fingerfood. Bei vielen Obst/Gemüse/Fleischsorten hast du keine Meßdaten, d.h. keine Kontrolle bezüglich einer möglichen Schadstoffbelastung. Reiswaffeln nehmen nur einen kleinen Anteil in der täglichen Ernährung ein. Also dann Grüße B.Neumann *lies dazu ggf auch diesen Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38217&suche1=apfel+schale+allergene&seite=1