Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung von 13Monate alter Tochter
manu1979
Hallo Meine Tochter wird bald 13 Monate und trinkt noch immer morgens und Abends ihr Fläschchen.(Morgens 2er und Abends 3er Aptamil). Sie ißt Brot nur wenig und Milchbrei mag sie gar nicht. Manchmal wach sie sogar noch nachts auf und will ihre Milch.Schön langsam will ich weg von den Fläschchen Wie kann ich ihre Ernährung am besten ändern. Hab auch noch eine Große Tochter also leider nicht viel Zeit zum experimentieren. Soll ich ihr die Kuhmilch wenn sie sie denn trinkt in der Trinklerntaase geben oder gleich von einem Häferl. Vielleiht haben sie auch Ideen fürs Abendessen. Lg Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela um deiner Tochter die Fläschchen abzugewöhnen, kannst du auf zweierlei Arten vorgehen. Entweder du verbannst jegliches Fläschchen sofort und gibst du nur noch Kuhmilch. Oder du gehst etwas behutsamer vor und schaffst zunächst erst ein Fläschchen ab und ersetzt vorerst nur eines durch Kuhmilch aus einem Trinklernbecher oder einer Tasse. Auch möglich wäre auch, das du eine Portion Trinkmilch durch einen Becher Joghurt ersetzt. Wenn deine Kleine schon gut aus einer gewöhnlichen Tasse trinken kann, wäre es sinnvoll gleich auf Kuhmilch im Becher/Tasse umzusteigen. Wenn deine Tochter damit noch Probleme hat, wäre ein Trinklernbecher vorübergehend sinnvoll. Du könntest die Abendmilch durch einen festen Grießbrei (=Grießschnitten, Fingerfood) ersetzen und hättest die Abendmilch dadurch ebenfalls ersetzt. 200 ml Kuhmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder#start ca 300 ml Kuhmilch inklusive aller Kuhmilchprodukte sind täglich angemessen. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse oder 100g Joghurt. Kuhmilch sollte möglichst nicht aus dem Fläschchen getrunken werden. Wenn deiner Tochter die Umstellung allerdings sehr schwer fällt, könntest du vorerst den Nuckelaufsatz auf dem Fläschchen durch einen Schnabelaufsatz ersetzen und statt der Säuglingsmilch einfach Kuhmilch einfüllen. Das Trinken aus anderen Gefäßen könnt ihr mit Wasser üben. Das Saugen, kann und sollte möglichst immer weiter in den Hintergrund treten. Manche Kinder kommen schneller mit dem Abschied vom Fläschchen klar, andere weniger schnell. Gehe hier ruhig im Tempo deiner Tochter vor und gewöhne sie ggf langsam und schonend an eine Tasse. Wenn ihr das Fläschchen noch beibehalten wolltet, solltest du nur darauf achten, dass die Gesamtmenge Kuhmilch nicht überschritten wird. 2 x 150 ml im Fläschchen wären genug. Sehr lecker für die Gewöhnung an Kuhmilch ist bspw eine frisch gemixte Bananenmilch/Erdbeermilch, dazu Brotstückchen oder Nudeln. Die Fruchtmilch schmeckt bestimmt auch deiner größeren Tochter. Und wenn die Schwester begeistert davon trinkt, wird auch die Kleine das tun. Auch Milchschaum zum Löffeln wird deine Beiden begeistern. Grüße B.Neumann