Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung umstellen
hellas09
Hallo, ich möchte meine Ernährung umstellen und wollte wissen inwiefern mein Kind davon mitessen kann. Er wird bald 3. Es geht um die gekochte Hauptmahlzeit. Die muss ohne Reis, Kartoffel, Nudel und Milchprodukte sein. Kann er davon täglich essen oder würde ihm da etwas fehlen? Bei manchen Gerichten kann ich für ihn zwar eine Portion Reis/Kartoffel/Nudel mitkochen, aber eben nicht bei allen Gerichten. Er isst tagsüber natürlich schon seine normalen Sachen wie Brot mit Käse oder Müsli mit Milch, Joghurt usw... Dankeschön :)
Birgit Neumann
Hallo hellas09 du kannst die meisten Gerichte, wie du selbst schreibst, mit Nudeln, Reis und Co ergänzen. So lange du zum Kochen normale Zutaten verwendest, d.h. keine (!) Süßstoffe oder Light-Produkte verwendest oder sehr fettarm kochst, kann dein Kleiner selbstverständlich mitessen und seinen Energiebedarf durch die zusätzliche Offerte an Nudeln, Brot und Co ergänzen. Im Wesentlichen sollte der Kinderspeiseplan ausgewogen, nahrhaft und nährstoffreich sein. Konkret bedeutet das: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Versuche dein Kind an gewöhnliche Speisen zu gewöhnen, an solche, die ihr langfristig als Familie ein Leben lang essen wollt. Denn das, woran sich dein Kind jetzt allmählich gewöhnt, wird er sein Leben lang immer wieder gerne essen. Also dann Viele Grüße B.Neumann