Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung eines 1jährigen
cora-k
Sehr geehrte Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt und nun frage ich mich in wie weit mein Ernährungsplan für ihn passt. Bisher bekam er (leider) ca. 4-5 Uhr 200 ml 1er Milch 8 Uhr 200 g Obst-Getreide-Brei 12 Uhr 200g Gemüse oder Fleisch-Gemüse meist selbst gekocht / Nachtisch 30-60g Frucht-Joghurt 16:30 Uhr 200 g Milchbrei mit ein bisschen Obst 18:30 Uhr 200 ml 1er Milch Über den Tag verteilt ca. 30 ml Saft verdünnt auf insgesamt 150 ml Wasser Nun war er diese Woche recht krank (Magen-Darm-Infekt mit starkem Durchfall und Erbrechen). Unser Ernährungsplan wurde von der Kinderärztin für die Krankheitszeit wie folgt geändert. Strikt keinen Saft mehr sondern Wasser mit Traubenzucker genauso wurde die Milch und sonstige Milchprodukte gestrichen. Wir sollten nur noch Karotten/Kartoffeln/Bananen/Haferflocken/Brot geben. Die 5 Uhr Flasche ersetzten wir durch eine Elektrolytlösung. Nun wo er langsam wieder gesund ist und es ohne Probleme akzeptiert hat keine Milch mehr zu bekommen frage ich mich wie wir weiter machen können. Die Elektrolytlösung muss ja nun weg fallen aber eine Flasche fordert er ein. Was können wir ihm alternativ anbieten? In wie weit passt unser bisheriger Essensplan oder wie würden Sie ihn verbessern? Tee trinkt er nicht und bei Kuhmilch fängt er das würgen an. Ich hoffe ich habe Sie nicht all zu sehr verwirrt. Vielen Dank Cora
Birgit Neumann
Hallo Cora ist dein Kleiner inzwischen wieder gesund und munter? Und hat er denn auch wieder Appetit? Kannst du auch wieder Milch geben? Wenn ja, super, dann bekommt er in seinem geforderten Fläschchen das, was er mag. Wenn nicht, dann gibst du Tee oder Wasser. Bespreche den Rest mit dem KiA oder frag einmal bei Herrn Dr. Busse bzw Herrn Prof. Dr. Wirth - in den jeweiligen Foren hier bei rub - nach. Wenn alles wieder gut läuft und dein Kleiner wieder gut isst, kannst du mit der Familienkost weitermachen. Alles Gute Grüße B.Neumann