Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung eines 1-Jährigen und Nachmittags-Zwischenmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 13 Monate und schon immer ein guter Esser gewesen. Seitdem er weniger Brei und mehr bei uns mit isst, habe ich die Orientierung verloren, was in seinem Alter an Kalorien ok ist. Ua auch, da er in den letzten Wochen nochmal einen Wachstumsschub, insbes beim Gewicht gemacht hat. Wäre klasse, wenn du einen Blick über seinen "Speiseplan" werfen könntest. Ausserdem habe ich drei gezielte Fragen (s.u.): Er bekommt früh seine 220ml HA-Milch, und eine Scheibe Brot mit ganz dünnem Philadelphia-Belag, vormittags Obst (meist will er eine ganze Banane!), mittags im Kinderladen selbstgekochtes, wie Gemüse und Kartoffeln/Nudeln (gerne auch mal anderthalb Gemüsepuffer), nachmittags Obst-Getreidebrei und abends wieder eine Scheibe Brot mit Philly-Aufstrich, Tomate/Paprika oder Melone und dann seine Milch. 1. Hast du Anregungen zum Brotaufstrich, und ist Frischkäse ok? 2. Wie kann ich seinen "fehlenden Fleischkonsum" im Kinderladen ausgleichen, zB mit einer Wurstscheibe abends ab und zu? 3. Was für Alternativen gibt es zum Obst-Getreide-Brei? Ich kenne viele Mütter, die den Kindern Joghurt anbieten. Vielen Dank, Antje!
Birgit Neumann
Hallo Antje ich denke du musst dir keine Gedanken über den Kalorienbedarf deines Sohnes machen. Er isst schon genug, wenn du es ihm nur anbietest. Das heisst, wenn du ihm die Möglichkeit sich an einer Speise sattzuessen. Eben soviele Puffer, wie er möchte, soviel Banane wie er essen kann, so viel Brot wie er schafft. Der Frischkäseaufstrich ist in Ordnung. Auch Avocado wäre okay. Oder eine Scheibe Käse. Von der Säuglingsmilch kannst du dagegen wegkommen und richtige Kuhmilch geben. Auch Joghurt wäre denkbar. Die Allergieprophylaxe ist nach dem 1. Geburtstag weitestgehend abgeschlossen. Informiere dich dazu im Forum von Frau Dr. Reibel. wurst ist kein klassischer Fleischersatz. Wurst enthält fast kein Eisen stattdessen aber einige unerwünschte Zusatzstoffe. Eine Nachmittagsmahlzeit könnten ein paar unsüße Kekse sein, oder Brot oder schlichtweg Obst. Gruss Birgit