Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung Baby 9 Monate
Robby_Mommy
Liebes Team!! Ich hätte eine Frage zur Ernährung von meinem 9 Monate alten Sohn. Ich tu mir etwas schwer, was ich ihm alles geben kann/soll! Seit ca. 1-2 Monaten isst er tagsüber schon ganz brav. Vormittags OGB, mittags Gemüsebrei, nachmittags auch ein bisschen Obstbrei und seit 1 Monat einen MGB am Abend (mit ca 200ml Kuhmilch). Er wird zur Zeit noch in der Nacht gestillt, jedoch bin ich gerade dabei abzustillen !! Da er mir aber keine Flasche bzw Muttermilchersatznahrung nimmt ist es etwas schwer! Ich merke jetzt das er in der Früh um ca 4-5 wie wild nuckelt, da aber nicht mehr viel kommt !! Jetzt meine Frage was kann ich ihm alternativ in der Früh anbieten ?! Flasche nimmt er keine und man sollte ja nur 1Milchbrei pro Tag geben oder? Das einzige das er mir gerne isst/trinkt ist Himmeltau :-/ Könnte ich ihn dem in der Nacht geben ? Wird auch mit Milchnzubereitet?! Vielen Dank für Ihre Hilfe !! Lg
Birgit Neumann
Hallo Robby_Mommy wenn es möglich ist, wäre es gut, wenn du noch bis Ende des 1. Lj weiter stillen könntest. Sonst benötigst du eine Ersatzmilch = PreNahrung oder Säuglingsmilch/Folgemilch 1. Mit Beginn des 2. Lj könntest du Mumi durch Kuhmilch ersetzen. Bis dahin kannst du deinem Kleinen einmal täglich Kuhmilch (ca 200 ml) im Milchbrei* geben. Mehr sollte es vorerst jedoch noch nicht sein. Wenn du nicht mehr zusätzlich stillen kannst oder nicht mehr magst - oder wenn dein Kleiner nicht mehr möchte - müsstest du dich mit deiner Anfrage bitte noch an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, wenden. Alternativ könntest du dich von deiner Hebamme oder einer Stillberaterin an deinem Wohnort beraten lassen. Bis zum 1. Geburtstag braucht dein Baby entweder Mutttermilch oder eine adäquate Ersatzmilch (Säuglingsmilch). Kuhmilch sollte bis +/- 12. Lm nur zusätzlich zum Einsatz kommen. Bei individuellen Änderungen solltest du dich beraten lassen. Ansonsten kannst du die Ernährung ab jetzt sehr gelassen betrachten. Dein Baby braucht kaum noch Brei, dafür umso mehr Fingerfood und richtiges Essen. Es ist jetzt Zeit für die Familienkost. Brot ist hier ein erster Schritt in die Unabhängigkeit. Fingerfood erlaubt den Kleinsten, selbständig zu essen. Biete auf einem Teller kleingeschnittene, dünn mit Butter bestrichene, von der Brotkruste enfernte, Brotstückchen an. Idealerweise greift dein Kleiner freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Auch abends oder mittags/nachmittags sollte du vermehrt Probierhappen von euren üblichen Familienspeisen geben. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Der Esstisch bietet dafür eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Im Lauf des Vormittags kannst du eine Obstportion anbieten wie bspw reife (weiche Birne) in Stückchen oder Banane. Die weiche Konsistenz kann dein Sohn mit dem Gaumen zerdrücken und gut schlucken, ohne überfordert zu sein. Mittagessen könntest du mit dem üblichen Brei plus weiche gegarte Stückchen (Gemüse/Kartoffel) und/oder Nudeln etc her richten. Und du darfst ihm auch das geben, was du isst. Du könntest bspw einen frischen Kartoffelbrei zubereiten, von dem du auch isst. Auch Nudeln sind wunderbar. Weiche, mit dem Gaumen gut zerdrückbare Speisen sind generell gut geeignet. Harte kleine Stückchen solltet ihr dagegen unbedingt noch meiden. Kartoffelbrei ist für den Anfang zum Beispiel bestens geeignet. Dazu weich gekochte und in Butter oder Öl geschwenkte Gemüsestückchen wie Möhren oder Kürbis, Zucchini, Erbsen usw. Mittagsbrei kannst du bspw auch mit Herzoginkartoffeln ergänzen: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kannst du den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. MIt etwas Sahne bepinseln und ca 15 min im Ofen bei 190° backen. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren. Eine Zwischenstufe zu Brot und Brei ist folgendes. Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Also dann Grüße B.Neumann P.S. * Als Trinkmilch ist Kuhmilch leider im 1. Lj noch nicht optimal geeignet. Ab dem 10. Lm (!) kann zur Gewöhnung abgekochte Kuhmilch ab und zu in klitzekleiner Menge aus einer Tasse angeboten werden. Es geht dabei um die Gewöhnung an Geschmack und Tasse. Kuhmilch kann im 1. Lj (wenn gewünscht) einmal am Tag (ca 200ml) als Zutat im Milchbrei gegeben werden. Als Breizutat ergänzen sich die Nährstoffe ideal Als Trinkmilch im 1.Lj besser nur Säuglingsmilch (Pre- oder Folgemilch bzw Mumi) geben. Detaillierte Infos bezüglich der optimalen Stillgewohnheiten im 1. Lj, kannst du noch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, erfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kann dich hierzu gut beraten. Ich würde dir raten, einfach noch bis zum 1. Geb weiter zu stillen und erst dann umzustellen. Im 2. Lj kannst du täglich ca 300 ml Milch (einschl Milchprodukte geben). 100ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjoghurt und etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse,