Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung - 9 Monate altes Baby
loona25
Hallo, Ich habe mal einige Fragen zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter. Nachmittags und Abends isst sie nicht gerade viel. Morgens bekommt sie eine Flasche Pre. Mittags GKF-Brei plus etwas Obst. Nachmittags habe ich ihr schon so viel verschiedenes angeboten, GOB in versch. Ausführungen, Zwieback mit Banane, Hipp-Joghurt,.... mal nimmt sie mir das ab, mal nicht. Was sie letztens ganz gerne gessen hat, waren Blütenzarte Haferflocken in den Hipp-Joghurt gerührt. Jetzt meine erste Frage: Darf sie diese Haferflocken ei fach so essen ohne das diese vorher aufgekocht wurden? Sie hatte keine Verdauungsprobleme, aber können schädliche Stoffe enthalten sein, die erst noch durch abkochen entfernt werden müssen? Milchbrei am Abend verweigert sie momentan komplett. Dann bekommt sie Brot mit Frischkäse, davon isst sie aber nicht sehr viel. Danach bekommt sie noch eine Flasche Pre. Somit wären wir bei 2 Flaschen Pre am Tag. Wenn sie doch mal Milchbrei isst, dann aber nie sher viel, sodass sie auch dann noch eine Flasche bekommt. Ist das zu viel Milch für ein 9 Monate altes Baby?? Muss ich auf eine Flasche am Tag reduzieren oder darf es erstmal so beibehalten werden? Eigentlich schläft meine Tochter durch, doch selten kommt es mal vor, dass sie Nachts wach wird und so lange schreit bis sie eine Flasche bekommt. Dje macht sie dann komplett leer u schläft selig weiter. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie die Wirklich brauchte. Ist das in Ordnung wenn sie dann in Ausnahmefällen sogar 3 Flaschen in 24 Stunden trinkt? Ich selber esse morgens gerne etwas Zwieback mit Haferflocken in kalter Vollmilch. Ab wann darf ein Kind sowas auch essen? Also Vollmilch, die garnicht mehr abgekocht wird? Ich weiss das Kinder ab dem 1. LJ Kuhmilch trinken dürfen, aber mir jst nicht klar ob diese dann immernoch gekocht werden muss!? Ich kenne einige die Babys im alter meiner Tochter, die schon komplett die normale Familienkost zu sich nehmen. Ich bin da aber noch etwas unsicher. Wenn ich normalen TK-Rahmspinat für uns mache, darf sie den dann ganz normal mitessen? Wie sieht aus mit Gerichten, die kalorienhaltiger sind , z.B. Kartoffelgratin, Tomaten-Sahne-Sauce, mit Käse überbackenes, etc.? Vielen Dankschonmal ;)
Birgit Neumann
Hallo loona25 Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Genau das, konntest du schon genau so auch bei deiner Tochter beobachten. Du machst das genau richtig, in dem du deine Kleine bei dir probieren lässt. Erlaubt sind alle Sachen, die kleinkindgerecht sind. Kaffee, Alkohol, Nüsse, Honig etc sollten vermieden werden. Haferflocken werden durch Aufkochen zwar besser verdaulich - aber eine kleine Menge blütenzarte Flocken sind okay - zumal sie deiner Tochter auch so gut bekommen. Ein Indiz dafür ist es, wenn sie gerne nochmal und nochmal und immer wieder gerne zugreift. Ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Nahrungsbasics zum Satt: Nudeln, Brot, Kartoffeln, u.v.m Die Phase des schnellen Wachstums ist jetzt langsam zu Ende und künftig reichen mitunter schon kleine Essensmengen, um satt zu sein. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrungsmengen ausreichen können. 3 Hauptmahlzeiten und 2 leichte Zwischenmahlzeiten sind ideal, um regelmäßig neue Energie zu tanken. Du bestimmst was es gibt, und deine Kleine bestimmt die Menge, die sie isst. Hilfreich ist es dafür, wenn dein Baby bekannte sättigende Breie o.a. bekommt. Mit dieser vertrauten Speise bekommt sie die Möglichkeit, sich satt zuessen. Dazu kannst du Familienkost geben, das die Möglichkeit bietet, sich lvorerst angsam daran zu gewöhnen. Deine Kleine kann davon so viel essen, wie sie mag. Wiederholungen sind gut. Und vor allem du als essendes Vorbild. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten deshalb eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleiner mag, das wird sie schlucken. Morgens und abends kannst du Brot anbieten. Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen. Mach das jeden Morgen genau gleich. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Dazu könntest du etwas zum Trinken (bspw lauwarmen Tee) in einem Becher anbieten. Und durch die langsam Gewöhnung an das Getränk am Morgen, kann mit Beginn des 2. Lj schliesslich Kuhmilch statt Tee zum Frühstück getaischt werden. Leite dein Kind zur Selbständigkeit an. Alleine zu essen, wird ihr sicherlich gut gefallen. Fingerfood bietet die Möglichkeit dazu. Pre-Milch kannst du so oft geben, wie nötig. Evtl könntet ihr bei nächtlichem Erwachen langfristig ein neues Wiedereinschlafritual finden. Denn mit Beginn des 2. Lj sollten Milchflaschen allmählich abgeschafft werden und Kuhmilch sollte aus Bechern/Tassen gegeben werden. Für die Zeit der Gewöhnung ist es zur besseren Veträglichkeit gut, die Kuhmilch abzukochen. Nach einer kurzen Übergangsphase aber meist nicht mehr nötig. Manche Babys vertragen deshalb H-Milch besser. Fleisch kann im Rahmen der Familienkost auch leicht angebraten gegessen werden. Es geht dabei auch um den Gesamteindruck von Geschmack/Konsistenz/Aroma, Esserlebnisse bei Tisch, ein großes Lernfeld. Gleichberechtingung. Biete deiner Kleinen eine Kost, die sie gut und gerne isst. Brei und Fingerfood. Bekanntes und Neues. Grüße B.Neumann
loona25
Nochwas, darf z.B. Fleisch für die Kleine jetzt ganz normal angebraten werden? Am Anfang wurde ja alles gekocht!? Und ab wann darf man normal gewürztes Essen geben?