Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8Monate
melanie84
Hallo. Unser Sohn wird 8Monate. Seit einiger Zeit verweigert er Brei. Er isst immer ein wenig von uns mit. Aber Obst mag er gar nicht. Was kann ich ihm anbieten? Haben Sie Rezepte? Er kann ja nicht nur Nudeln und toast essen. Vielen dank. Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie stillst du denn noch oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Du kannst es auch einmal mit diesem Fingerfood probieren: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Du kannst Instant-Couscous (Butter untermischen) zubereiten und den festen Brei zu Bällchen formen. Dieser Tipp zum Fingerfood stammt von der Kochbuchautorin (u.a.) Lucia Cremer. Aus zerdrückten Kartoffeln (ebenfalls mit Butter) kannst du ähnlich kleine Bällchen formen und ggf noch geraspeltes Gemüse (gedünstet) darunter mischen. Aus zerdrückten Kartoffeln (ebenfalls mit Butter) kannst du ähnlich kleine Bällchen formen und ggf noch geraspeltes Gemüse (gedünstet) darunter mischen. Fleischbrei kannst du auf die Brotstückchen als Belag aufgeben. Außerdem eignen sich als Fingerfood bspw Avocadostückchen, weiches Obst wie Banane, Birne, Pfirsich, Nudeln und vieles vieles mehr. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) und/oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare die Sticks (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück auch beliebt: Rezeptzutaten für Bananen-KinderKekse aus dem Breikochbuch "Babybrei" von Natalie Stadelmann, styriabooks, 2011: Zutaten: 100g weiche Butter 1 große reife Banane 200g Vollkornmehl Type 1050 Verkürzte Version zur Zubereitung: Butter schaumig rühren, Banane scheibenweise zugeben, Mehl zufügen, zu weichem Teig verarbeiten. 30 min kühl ruhen lassen Rolle aus Teig formen, ca 1 cm dick, 1/2 cm große Stücke abschneiden und Kekse formen. Mit der Hand flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen, Kekse auflegen. ab in den vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 15 min backen ca 50 Stück Selbstgemachte Pasta 200g Weizenmehl (besser noch: Pastamehl) 2 Eier 2 EL Olivenöl evtl anteilig Hartweizengrieß (Mehl entsprechend dafür weglassen) zugeben. Am leckersten werden die Nudeln, wenn du Pastamehl benutzt. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Das kann eine Weile dauern. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. Den Teig in kleine Portionen teilen, und auf Mehl und mit Mehl auswellen (ca 1mm dick) . Formen ausstechen oder Streifen schneiden. Nudelbänder/Formen zum Trocknen auf eine glatte Oberfläche legen. In kochendem Salzwasser die Nudeln nun so lange garen, bis sie den gewünschten Biss erhalten. Ca 3-12 min, je nach Teigdicke. Die Nudeln mit Hilfe einer Schaumkelle aus dem kochenden Wasser heben und in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen. So spült isch überschüssiges Mehl ab. Nudeln servieren. Variation: orangefarbene Möhrennudeln ca 1 P 100g Pastamehl ½ Ei, verquirlt 1 Prise Salz 1 EL Öl ca 1 EL Möhrenmus (bspw aus Babygläschen) Kartoffelgratin 500g Kartoffeln 100ml Milch 125g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Gouda oder Emmentaler), Menge nach Geschmack, kannst du auch weglassen Sahne mit Milch in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahnemilch über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Menge und der Dicke der Kartoffelscheiben. Grüße B.Neumann